bedeckt München 25°

Fotografin Anja Niedringhaus:Ein Blick für Menschen

Anja Niedringhaus suchte nicht das "Bäng-Bäng", sondern konzentrierte sich auf die Menschen in den Konflikten, die sie in Jugoslawien, Irak und Afghanistan als Fotojournalistin abbildete. Nun wurde sie mit nur 48 Jahren in Afghanistan erschossen.

19 Bilder

** FILE ** This photograph is one in a portfolio of twenty taken by eleven...

Quelle: Anja Niedringhaus/picture alliance /AP

1 / 19

Anja Niedringhaus suchte nicht das "Bäng-Bäng", sondern konzentrierte sich auf die Menschen in den Konflikten, die sie in Jugoslawien, Irak und Afghanistan als Fotojournalistin abbildete. Nun wurde sie mit nur 48 Jahren in Afghanistan erschossen. Eine Auswahl ihrer Bilder.

Unter anderem für dieses Foto gewann Anja Niedringhaus 2005 gemeinsam mit einem Team an AP-Fotografen den Pulitzer-Preis für ihre Berichterstattung im Irak. Ein US-Marine-Soldate der 1. Division trägt im November 2004 einen Glücksbringer in seinem Rucksack, während er mit seiner Einheit in den westlichen Teil von Fallujah vorrückt.

-

Quelle: AP

2 / 19

Viele Jahre lang bildete Anja Niedringhaus Konflikte ab. In Afghanistan, wo sie nun im Alter von 48 Jahren erschossen wurde, fotografierte sie auch in den vergangenen Jahren immer wieder.

Im Bild: die Fotografin im Jahr 2005 in Rom.

An Afghan girl tries to peer through the holes of her burqa as she plays...

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PR

3 / 19

Es entstanden Bilder wie dieses: Ein afghanisches Mädchen versucht im April 2013 beim Spielen durch seine Burka zu sehen.

"Ich bin ja nicht auf der Suche nach diesem Bäng-Bäng", erklärte Anja Niedringhaus 2011 in einem Interview des Deutschlandradio Kultur ihren Ansatz, sondern sie "glaube, dass andere Fotos viel mehr zeigen können - wenn man zeigen kann, wie Zivilisten jahrelang in einem Krieg weiterleben können".

APTOPIX Afghanistan Ashura

Quelle: picture alliance / AP Photo

4 / 19

Im November 2013 geißelt sich ein afghanischer Schiite während eines Rituals vor dem Trauertag Aschura vor dem Abul Fazel Schrein in Kabul.

In this Wednesday, May 16, 2012 photo, Afghan National Army soldier Mohammed...

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PR

5 / 19

Ein Soldat der afganischen Armee hat sich ein kurzes Liebesgedicht an seine Heimat auf den Helm geschrieben. Vor einer Patrouille in Logar im Osten Afghanistans steht er 2012 mit anderen Soldaten in Reih und Glied.

An Afghan man jumps from a diving board into a swimming pool on a hill...

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PR

6 / 19

Im Mai 2013 nahm Niedringhaus diese Momentaufnahme auf: Ein Afghane springt auf einem Hügel in Kabul in ein Schwimmbad, das mehr als 30 Jahre zuvor von den Sowjets gebaut wurde.

FILE - In this May 15, 2013 file photo, an Afghan National Police officer...

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PR

7 / 19

Im Mai 2013 steht ein Mitglied der afghanischen Nationalpolizei an einem Checkpoint am Rande von Maidan Shahr in der Provinz Wardak Wache.

An Afghan man watches his pigeons after feeding them in Kabul, Afghanistan...

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PR

8 / 19

Im März 2012 beobachtet ein Bewohner von Kabul seine Tauben, nachdem er sie gerade gefüttert hat.

Niedringhaus begleitete bis zu ihrem Tod die Entwicklung in Afghanistan, bereits ...

Anja Niedringhaus Fotos

Quelle: dpa

9 / 19

... seit dem US-Einmarsch im Zuge der Operation "Enduring Freedom" im Oktober 2001 war die Fotografin immer wieder vor Ort gewesen.

Im Januar 2002 blicken afghanische Mädchen durch Stacheldraht, der die Basis der Bundeswehr in Kabul schützen soll.

Anja Niedringhaus Fotos

Quelle: Anja Niedringhaus/dpa

10 / 19

Ebenfalls im Januar 2002 kontrolliert ein Einheimischer den Verkehr an einer Straßensperre auf dem Weg zum Bagram Flughafen im Norden von Kabul.

Anja Niedringhaus Fotos

Quelle: Anja Niedringhaus/dpa

11 / 19

Zwei Afghaninnen und ein kleiner Junge erhitzen im Januar 2002 im Zentrum von Kabul Wasser, um ihre Wäsche zu waschen.

An Afghan boy holds a toy gun as he enjoys a ride with others on a...

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PR

12 / 19

Im September 2009 hält ein Junge eine Spielzeugwaffe, während er mit anderen Kindern während einer Festes zum Ende des Fastenmonats Ramadan in Kabul auf einem Karussel fährt.

Andy Murray of Britain hits a return to Novak Djokovic of Serbia during their men's singles final tennis match at the Wimbledon Tennis Championships, in London

Quelle: REUTERS

13 / 19

Niedringhaus berichtete im Laufe ihrer Karriere über Kriege und Konflikte im Nahen und Mittleren Osten, war aber auch in anderen Bereichen erfolgreich.

Hier ein Foto, das sie beim Tennisturnier von Wimbledon im Juli 2013 von Andy Murray im Finale gegen Novak Djokovic aufnahm.

Anja Niedringhaus Fotos

Quelle: dpa

14 / 19

Im Zentrum von Niedringhaus' Arbeit stand jedoch, die Menschen in Konflikten in den Mittelpunkt zu stellen. Damit begann sie während des Jugoslawienkonflikts in den neunziger Jahren.

Eine Frau bricht während der Belagerung von Sarajevo im Juli 1993 an einer Wasserausgabestelle in Tränen aus, als sie nach stundenlangem Warten erfährt, das es kein Trinkwasser gibt.

Anja Niedringhaus Fotos

Quelle: Anja Niedringhaus/dpa

15 / 19

Eine bosnische Muslima sucht im April 1995 in den Trümmern ihres bei einem serbischen Angriff zerstörten Wohnhauses in Sarajevo nach den letzten Habseligkeiten.

Hundreds of U.S. Marines gather at Camp Commando in the Kuwait desert during...

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PR

16 / 19

Auch aus Kuwait und dem Irak berichtete Niedringhaus.

Hunderte von US-Marines besuchen am 24. Dezember 2002 eine Vorstellung von Santa Claus in ihrem Camp in der Wüste von Kuwait.

Anja Niedringhaus Fotos

Quelle: dpa

17 / 19

Niedringhaus bewies immer wieder einen Sinn für das Einfangen skurriler Momente: Hier ist der damalige US-Präsident George W. Bush zu sehen, wie er im November 2003 auf dem Flughafen von Bagdad bei einem Thanksgiving-Essen mit etwa 600 Soldaten eine Platte mit einem Truthahn in Händen hält.

In this Nov. 15, 2012 photo, a young girl reaches out to greet a Pakistani...

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PR

18 / 19

Auch Pakistan gehörte zu den Einsatzorten von Niedringhaus.

Im November 2012 grüßt ein Mädchen im pakistanischen Mingora einen Polizisten, der nach Anschlägen eine Straße sichert.

A Pakistani girl lines up among boys for their morning assembly where they...

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PR

19 / 19

Ein Mädchen steht im Oktober 2013 mit seinen Mitschülern vor Schulbeginn auf dem Hof einer Schule im pakistanischen Islamabad, um die Nationalhymne zu singen.

"Anja war eine lebhafte und dynamische Journalistin, die für ihre einfühlsamen Fotos geliebt wurde", sagte AP-Chefredakteurin Kathleen Carrol zu der Nachricht von Niedringhaus' Tod.

© SZ.de/AFP/dpa/ihe/mkoh

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite