"Desperate Housewives" wird abgesetzt:Aus für die Hausfrauen

Immer weniger Zuschauer und immer höhere Gagen: Nach acht Staffeln will der US-Sender ABC die Serie "Desperate Housewives" einstellen. Die Hauptdarstellerinnen sollen "leicht, nicht völlig schockiert" reagiert haben.

Der US-Sender ABC hat den Desperate Housewives das Aus angekündigt: Die auch in Deutschland (auf ProSieben) populäre Fernsehsendung vom Vorstadtleben in der "Wisteria Lane" soll mit der bevorstehenden achten Staffel zu Ende gehen.

Nach der achten Staffel ist Schluss: Szene aus Desperate Housewives mit Felicity Huffman, Eva Longoria, Teri Hatcher und Marcia Cross (v.l.n.r.). (Foto: AP)

Das berichtete die New York Times am Montag unter Berufung auf den Präsidenten des ABC-Unterhaltungssektors, Paul Lee. Seinen Angaben zufolge hatten die geschrumpften Zuschauerzahlen in der vergangenen Saison zu der Entscheidung geführt. Außerdem seien Schauspielerhonorare und andere Produktionskosten in die Höhe geschossen, berichtet das Branchenmagazin The Hollywood Reporter.

Der Autor der Kultserie, Marc Cherry, fügte nach Angaben der Zeitung hinzu, dass er den Desperate Housewives das Schicksal anderer einst erfolgreicher Serien ersparen wollte: "Sie laufen länger als von den Zuschauern erwünscht". Er habe die Show über die Affären und Intrigen der Hausfrauen abschließen wollen, "solange sie noch einen Namen genießt, beim Publikum begehrt ist und ihren Platz im Programm verdient", sagte Cherry. Er habe erst mit einigen Stars der Serie, unter ihnen Felicity Huffman, Teri Hatcher, Marcia Cross, Eva Longoria, gesprochen. Sie hätten "leicht, aber nicht völlig schockiert" auf die Nachricht reagiert. Die Gespräche zwischen ihm und den Schauspielerinnen beschrieb Cherry als "bittersüß und freundlich".

Über das Ende der Show sei bereits vor einem Jahr diskutiert worden. Die achte Staffel läuft am 25. September bei ABC an.

© dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.