Buzzfeed News schließt:Das Ende einer Ära

Lesezeit: 2 min

Büros von Buzzfeed in Los Angeles. (Foto: MARIO TAMA/Getty Images via AFP)

Buzzfeed News wollte mit Recherchen für die sozialen Medien den Journalismus revolutionieren - und scheitert nun final am Geld.

Von Aurelie von Blazekovic

Das ist nun alles schon ein wenig her, junge Leute verbrachten ihre Zeit noch auf Facebook, da stand die Marke Buzzfeed für Katzen-Content, für lustige Listen-Artikel und Klick-Mich-Schlagzeilen wie " 13 Kartoffeln, die aussehen wie Channing Tatum". Es war dann zunächst gewöhnungsbedürftig, als das Medienunternehmen begann, richtig seriösen Journalismus zu machen. 2012 holte der Buzzfeed-Gründer Jonah Peretti den Politico-Journalisten Ben Smith zu Buzzfeed. Unter dem Namen Buzzfeed News entstanden investigative Recherchen, 2021 gewann die Berichterstattung über chinesische Uiguren-Lager einen Pulitzer-Preis.

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