Zeitschriften:Bauer schließt Programm KG

Tina, Bella, Laura oder Alles für die Frau gibt es bei Bauer künftig ein "House of Women". (Foto: Angelika Warmuth/picture alliance/dpa)

Der Verlag kündigt 50 Mitarbeitern und legt Fernseh- und Frauenzeitschriften in einem "House of Women" zusammen.

Die Bauer Media Group strukturiert bei den TV- und Frauenzeitschriften um, dadurch fallen 50 Stellen weg, wie der Verlag auf Anfrage bestätigt. Die betroffenen Mitarbeiter erhalten die Kündigung.

Titel wie Tina, Bella, Laura oder Alles für die Frau, aber auch TV-Zeitschriften wie Fernsehwoche und TV klar sollen künftig einem "Experten-Bereich" angehören, teilte Bauer bereits am vergangenen Dienstag mit. Unter dem Namen "House of Women" solle so die Zusammenarbeit verbessert und die Qualität der Hefte verbessert werden, hieß es; von einem "Meilenstein" auf dem Weg in die Zukunft war die Rede. Dadurch würden "Investitionsmöglichkeiten in Neuentwicklungen und zukunftsweisende Ideen" geschaffen. Auf Anfrage erklärte der Verlag, dass die bisher von Chefredakteur Jan von Frenckell Bauer Programm KG in Hamburg insgesamt geschlossen und die dortigen Redaktionen aufgelöst werden. Den 50 Mitarbeitern der KG "müssen wir daher leider kündigen". Auch von Frenckell wird Bauer Media verlassen. Sabine Ingwersen soll nun "alle jene Titel, deren Mantelteile klassischen Womens Weeklies entsprechen" verantworten und auch die TV-Zeitschriften leiten.

Eine Sprecherin erklärte, generell gebe es in den Redaktionen der Bauer Media Group immer wieder freie Stellen, "wir setzen alles daran, möglichst viele der 50 betroffenen Kolleginnen und Kollegen auf freie Stellen zu vermitteln".

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.

RTL
:Umbau an der "Stern"-Spitze

Chefredakteur Gregor Peter Schmitz beruft zwei Journalisten an seine Seite.

Von Anna Ernst