Antenne Bayern:Es funkt nicht mehr

Antenne Bayern: Die Zentrale von Antenne Bayern in Ismaning bei München.

Die Zentrale von Antenne Bayern in Ismaning bei München.

(Foto: imago stock&people)

Kein privater Radiosender in Deutschland ist so beliebt wie der bayerische Traditionssender Antenne Bayern. Doch seit einiger Zeit verliert er rasant an Hörerinnen und Hörern. Wie die Macher um ihr Publikum ringen.

Von Stefan Fischer

Antenne Bayern ist der meistgehörte private Radiosender in Deutschland. Doch das Publikum wendet sich zunehmend ab. Vom Radio insgesamt, besonders aber von der Welle mit Sitz im Münchner Vorort Ismaning: Vor zehn Jahren hatte der Sender teilweise mehr als 1,3 Millionen Hörer pro Stunde. Die bislang letzte Erhebung aus dem Sommer bescheinigt ihm durchschnittlich nur noch 805 000 Hörer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFunkverbindungen
:CQ, CQ, ich suche dich

Seit Jahrzehnten morst Eduard Maier Signale in den Äther - und sehnt sich in seinem Schrebergarten in München-Ost nach der Welt. Warum macht er es sich so schwer?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: