VIP-Klick: Silvia und Carl Gustaf von Schweden:Inkognito wider Willen

Statt mit eilfertigen Knicksen wurde das schwedische Königspaar in einem Wirtshaus im Badischen mit einer Absage empfangen: Leider seien alle Tische belegt. Wie konnte das passieren?

Die Geschichte klingt wie eine Version des Märchens vom Prinzen und dem Bettelknaben: In der Erzählung von Mark Twain mischt sich ein Prinz unters Volk, um nicht erkannt zu werden. Unfreiwillig machten Silvia und Carl XVI. Gustaf von Schweden jetzt die gleiche Erfahrung: Das Königspaar wurde in einem badischen Gasthaus abgewiesen - weil die Wirtin sie nicht erkannte.

Jahresrückblick 2010 - Monarchien 2011

Pizza statt Schäufele: Königin Silvia und König Carl Gustaf von Schweden wurden in einem vollbesetzten Wirtshaus im Badischen abgewiesen - weil die Wirtin sie nicht erkannte.

(Foto: dpa)

Nadine Schellenberger, Betreiberin des "Güldenen Stern" in der Kleinstadt Ladenburg bei Heidelberg, sagte: "Ich habe keine Zeit, den ganzen Tag Illustrierte zu lesen, ich habe die Königin nicht erkannt, als sie mich nach einem Tisch fragte." Stattdessen habe sie Silvia noch Tipps gegeben, wo sie es anderweitig versuchen könne.

Das schwedische Königshaus wollte sich zu der Sache nicht äußern. Lokalchef Michael Schellenberger fürchtet nun um seinen Ruf: "Wir sind jetzt die Deppen in Ladenburg." Seine Frau sagte, sie habe dem hohen Besuch samt Anhang am Donnerstag beim besten Willen keinen Tisch anbieten können: "Wir hatten hier drinnen 'ne Hochzeit, mehr geht halt nicht."

Der Monarch und seine Gattin, die als Silvia Renate Sommerlath in Heidelberg geboren wurde, nahmen dann mit einer Pizza auf dem Ladenburger Marktplatz vorlieb. Wirt Schellenberger kündigte derweil an: "Wir werden uns brieflich am Königshof in Schweden offiziell entschuldigen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB