Tourismus:Städtereisen: New York ganz oben auf dem Wunschzettel

München (dpa/tmn) - New York - Rio - Tokyo: Schon die Band "Trio Rio" besang in den Achtzigern den Reiz der Metropolen. Auch viele Deutsche wollen ihn erleben. Vor allem eine City es ihnen angetan.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/tmn) - New York - Rio - Tokyo: Schon die Band „Trio Rio“ besang in den Achtzigern den Reiz der Metropolen. Auch viele Deutsche wollen ihn erleben. Vor allem eine City es ihnen angetan.

New York ist bei Städtereisen für die Deutschen das Traumziel Nummer eins. Jeder Dritte (34 Prozent) würde gerne einen Städtetrip in die US-Metropole machen. Das zeigt eine repräsentative Online-Umfrage der Marktforschungsfirma OnePoll. Doch stattdessen heißt es für die meisten: Berlin statt Big Apple. Über die Hälfte der Befragten (60 Prozent) zog es bereits in die Hauptstadt. Hamburg (46 Prozent) und Amsterdam (44 Prozent) belegen den zweiten und dritten Platz.

Bei den Wunschzielen sind weitere Städte im Ausland ganz oben auf der Liste: Jeder Vierte (23 Prozent) möchte der Kasino-Stadt Las Vegas einen Besuch abstatten. Neben London (22 Prozent) und Rom (21 Prozent) steht auch Rio de Janeiro (21 Prozent) auf dem Wunschzettel. Pro Jahr macht die größte Gruppe der Deutschen zwei Städtereisen (22 Prozent). Im Auftrag des Buchungsportals Lastminute.de wurden 6000 Erwachsene in fünf Ländern befragt, 1000 davon in Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: