Szene:Top-100-Clubs: Berlin und Köln unter ersten 20

Das Berliner Berghain ist der höchtplatzierte deutsche Club in der Liste der Top-100-Clubs des britischen Fachmagazins „DJ Mag“. (Foto: Paul Zinken)

Berlin (dpa) - Als höchstplatzierter deutscher Club liegt das Berliner Berghain bei den Top-100-Clubs des britischen Fachmagazins "DJ Mag" dieses Jahr auf Platz 16 - drei Plätze tiefer als 2015.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Als höchstplatzierter deutscher Club liegt das Berliner Berghain bei den Top-100-Clubs des britischen Fachmagazins „DJ Mag“ dieses Jahr auf Platz 16 - drei Plätze tiefer als 2015.

Der Club Bootshaus in Köln stieg von Rang 22 auf Platz 17. Das Berghain stand vor sieben Jahren auf Platz eins, fiel seither aber auf Ränge zwischen 6 und 18. In der weltweiten Top-100-Liste sind nur wenige Clubs in Deutschland: So finden sich noch das Berliner Watergate auf Platz 68, der Berliner Tresor auf 77, und das Robert Johnson in Offenbach auf dem 100. Platz. Nummer eins ist nach einem Jahr auf Rang zwei wieder der Club Space auf der spanischen Party-Insel Ibiza, die allein in den Top Ten schon viermal vertreten ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: