Deutscher Alltag:Der Wert der Rede

Lesezeit: 3 min

Robert Habeck bei seinem Vortrag zum Thema Klimaschutz an der Columbia Universität in New York. (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Mit Vorträgen können Politiker, die früher mal bedeutsam waren, viel Geld verdienen - Prominenz ist kostbar. Robert Habeck hatte bei seinem Auftritt in New York allerdings Größeres im Sinn.

Von Kurt Kister

Neulich war Robert Habeck in den USA, was an und für sich nicht sehr bemerkenswert ist. Es sind andauernd deutsche und andere Politiker besuchshalber in Washington und New York. Allerdings hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten sehr viel verändert in den Vereinigten Staaten, was man auch daran sieht, dass Donald Trump in diesem Jahr wieder zum Präsidenten gewählt werden könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutscher Alltag
:Revitalisierende Ertüchtigung

Einmal zum Mond und zurück: Über die Münchner S-Bahn-Pläne und die moderne Blähsprache, die beide kein Ende finden.

Von Kurt Kister

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: