Queen-Enkelin Zara Philips:Eine fast normale Hochzeit

Zara Phillips galt als die Rebellin des Königshauses. Nun hat die Enkelin der Queen und erfolgreiche Reiterin den englischen Rugby-Star Mike Tindall geheiratet - ohne viel Aufhebens.

1 / 14
(Foto: AFP)

In einem Kleid des Lieblingsdesigners ihrer Großmutter hat die Queen-Enkelin Zara Phillips am Samstag den englischen Rugby-Nationalspieler Mike Tindall geheiratet.

2 / 14
(Foto: Getty Images)

Bei strahlendem Sonnenschein jubelten tausende Fans in den engen Gassen der Altstadt von Edinburgh der königlichen Familie zu.

3 / 14
(Foto: Getty Images)

Im Gegensatz zur ersten Royal Wedding des Jahres - der Trauung von Prinz William und Kate im April - blieb die Feier aber trotz der zahlreichen Fans im privaten Rahmen: Nach der Ankunft der Braut wurden die roten Tore der ehrwürdigen Canongate Kirk geschlossen.

4 / 14
(Foto: Getty Images)

Während der Trauung waren Öffentlichkeit und Fotografen unerwünscht. Die 30-jährige Profireiterin Zara, Tochter von Prinzessin Anne, gilt als die Lieblingsenkelin ihrer Großmutter.

5 / 14
(Foto: Getty Images)

Die Queen kam in einem lachsfarbenen Kostüm mit passender Kopfbedeckung nach Edinburgh.

6 / 14
(Foto: Getty Images)

Überhaupt, die Hüte: Prinzessin Beatrice setzte dieses Mal auf knalliges türkis, aber auf eine weniger zu Interpretationen einladende Form als noch bei der Hochzeit von William und Kate. Damals bot das brezelähnliche Gebilde auf ihrer Frisur allerlei Raum für Häme und Spott.

7 / 14
(Foto: Getty Images)

Auch Prinzessin Eugenie, ihre kleine Schwester, trug eine schicke Kreation auf dem Haupt, die sich gleichsam hervorragend als Sonnenschutz eignete.

8 / 14
(Foto: Getty Images)

Eines der ausladensten Gebilde trug die Frau auf dem Kopf, die die Hauptdarstellerin der jüngsten royalen Großveranstaltung war: Catherine, die Duchess of Cambridge - Ehefrau des übernächsten Königs von England.

9 / 14
(Foto: Getty Images)

Auch Sophie von Wessex konnte - bei richtiger Kopfhaltung, das gesamte Gesicht unter ihrem Hut verstecken - sie hatte sich beim Outfit für zartes Rosa entschieden.

10 / 14
(Foto: Getty Images)

Camilla, die Duchess of Cornwall und Ehefrau von Prinz Charles, zeigte bei den vergangenen Hochzeiten vergleichsweise wenig Einfallsreichtum - ihre Kleider ähneln deutlich denen, die sie bei ihrer eigenen Hochzeit mit dem britischen Thronfolger trug. Auf ihren blonden Locken diesmal ein recht florales Gebilde - von Hut kann da nicht so recht die Rede sein.

11 / 14
(Foto: Getty Images)

Zur Trauung trug die Braut ein elfenbeinfarbenes Kleid des Designers Stewart Parvin, der viele Outfits für Queen Elizabeth II. entwirft. Zara ist die Nummer 13 der britischen Thronfolge.

12 / 14
(Foto: Getty Images)

Weil Prinzessin Anne ihre Sprösslinge aus der Schusslinie der Paparazzi nehmen wollte, ist sie aber keine Prinzessin, sondern schlicht "Miss Zara". Der Palast bestätigte, dass sie auch nach der Hochzeit ihren Mädchennamen behalten wird, mit dem sie unter anderem Europameisterin und Weltmeisterin im Vielseitigkeitsreiten wurde.

13 / 14
(Foto: REUTERS)

Prinz Harry hatte seiner Cousine bei der Rugby-Weltmeisterschaft 2003 ihren künftigen Mann vorgestellt. Beide gelten als hart arbeitende, bodenständige Sportler, die aber durchaus gesellig sind. In Interviews betont das Paar immer wieder, dass vor allem die gegenseitige Unterstützung im Auf und Ab des Profisports ein wichtiges Band der Beziehung sei.

14 / 14
(Foto: Getty Images)

Die Ankunft der Mitglieder der königlichen Familie in Edinburgh wurde von Dudelsack-Musik und lautem Jubel der Fans begleitet. Für die Schotten ist es die erste königliche Hochzeit seit fast 20 Jahren. Zuletzt hatte Zaras Mutter Anne 1992 in Schottland ihren zweiten Mann Timothy Laurence geheiratet. Viele Schaulustige konnten allerdings nur einen kurzen Blick auf die Prominenz werfen: Auf dem nur wenige Meter langen Weg zwischen den Autos und der Kirche. Auch das Hochzeitspaar zeigte sich nach der Trauung nur kurz, um nach dem obligatorischen Kuss im Auto zu entschwinden.

© dpa/dapd/Getty Images/wolf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: