Millionärsmesse Moskau:Russlands Reiche lassen den Rubel rollen

Finanzkrise hin oder her: Die Organisatoren der Millionärsmesse setzen darauf, dass Russlands wohlhabende Schicht die Wirtschaft rettet.

Russlands Superreiche und Schöne stürzen sich in Europas größter Stadt Moskau auf der Millionärsmesse alljährlich in einen Luxusrausch. Unter dem Motto "Zeit für Superhelden" setzen die Organisatoren darauf, dass auch in der Finanzkrise der Rubel rollt und "die Reichen die Wirtschaft retten".

Alles eine Frage des Geldes - selbst die Finanzkrise kann die reichen Russen nicht davon abhalten, Geld auszugeben. (Foto: N/A)

Im Vorweihnachtsgeschäft 2008 erwarteten die Aussteller aus aller Welt einen Ansturm kauffreudiger Russen auf extrateure Juwelen und Kunst, Privatjets und Luxusjachten, Sportwagen und Immobilien, Mode und Kosmetik, wie Messe-Leiterin Jelena Kudosowa mitteilte.

Wer die gut 40 Millionen Euro für einen neuen Privatjet nicht übrig hatte, konnte sich auf der Messe auch mit einem Rundflug begnügen. Die einstündige Hubschrauber-Tour sei schon für 550 Euro zu haben, berichtete die Tageszeitung Iswestija.

Russische Modedesigner wie Valentin Judaschkin präsentierten ihre neuen Kollektionen vor internationalem Publikum, wie die Messe-Leiterin Kudosowa sagte. In der kalten Jahreszeit galten Pelze als Verkaufsschlager. Auf dem Programm standen zudem etliche Weltpremieren neuer Marken.

Die Luxusmesse "Millionaire Fair" ist eine Erfindung des Niederländers Yves Gijrath und wird auch in anderen Städten wie München, Shanghai und Amsterdam organisiert. "Russland ist einer der am schnellsten wachsenden Luxusmärkte in der Welt. Die Russen lieben Glamour und einzigartige Dinge. Vor allem italienisches Design liegt im Trend", sagte Gijrath in einem Zeitungsinterview.

Moskau erlebt bereits die vierte Millionärsmesse, die zuletzt Umsätze von bis zu 500 Millionen Euro brachte. Im vorigen Jahr kamen mehr als 40.000 Besucher. Für 30 Euro Eintritt können sich auch Nicht-Millionäre auf dem großen Messegelände Crocus Expo an den Ständen der mehr als 200 Aussteller umsehen.

© dpa/vs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Millionärsmesse Moskau
:Russlands Reiche lassen den Rubel rollen

Finanzkrise hin oder her: Die Organisatoren der Millionärsmesse setzen darauf, dass Russlands wohlhabende Schicht die Wirtschaft rettet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: