Leute:Mariah Carey: An neuem Album härter denn je gearbeitet

New York (dpa) - Dutzende Auszeichnungen, mehr als 200 Millionen verkaufte Platten und Welthits wie "Hero", "All I Want for Christmas Is You" oder "Without You": Die US-Sängerin Mariah Carey gehört unbestreitbar zur Top-Riege der Musikstars.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

New York (dpa) - Dutzende Auszeichnungen, mehr als 200 Millionen verkaufte Platten und Welthits wie "Hero", "All I Want for Christmas Is You" oder "Without You": Die US-Sängerin Mariah Carey gehört unbestreitbar zur Top-Riege der Musikstars.

Nachdem die 44-Jährige vor rund drei Jahren Zwillinge bekommen hat, bringt sie Anfang Mai ihr neues Studioalbum heraus. Darin habe sie alle schönen, aber auch die schmerzvollen Erinnerungen der vergangenen Jahre verarbeitet, sagt Carey im Interview der Nachrichtenagentur dpa, während sie in einem New Yorker Hotel zwischen weißen Rosen und Weißwein thront. Auch ihren Zwillingen habe sie ein Lied gewidmet, sagt Carey und verrät, wie das Mutter-Sein sie verändert hat.

Frage: Ihr neues Album kommt demnächst heraus. Was können wir davon erwarten?

Antwort: Ich musste es erstmal noch etwas zurücknehmen und beschützen. (...) Ich will nicht, dass da vorher etwas durchsickert. Ich hab mir nicht diese ganze Musik und diese Songs ausgedacht, damit es dann nicht als Album gehört wird. Meine Fans werden den Unterschied bemerken, sie werden wissen, dass ich härter an diesem Album gearbeitet habe, als ich schon seit langer Zeit an etwas gearbeitet habe.

Frage: Woher haben Sie die Inspirationen genommen?

Antwort: Die Inspirationen kommen aus den vergangenen drei Jahren, da ich - ich will nicht sagen gelitten habe - aber wir wissen alle, dass es kein Picknick ist, Zwillinge auszutragen, auch wenn es das schönste Gefühl überhaupt ist, sie zu haben. Ich will, dass die Menschen mit mir durch diese Erfahrungen gehen können, deswegen kümmere ich mich persönlich um jedes noch so kleine Detail des Albums. Diese Sachen sind mir immer noch wichtig, denn ich habe kein bisschen meiner Leidenschaft für die Musik verloren, sie ist sogar noch stärker geworden, weil ich so viel durchgemacht habe. Ich hatte mir ja vorher noch nie auch nur einen Fingernagel gebrochen, und dann habe ich mir im vergangenen Jahr den Arm ausgekugelt - das war ein Alptraum. Außerdem hatte ich in der Schwangerschaft sehr viele Komplikationen, und auch als Familie haben wir viel durchgemacht. Das ist alles in das Album geflossen.

Frage: Wie erhalten Sie sich Ihre außergewöhnliche Stimme?

Antwort: Meine Stimmbänder sind sehr anders und einzigartig. Wenn ich einen wirklich guten Augenblick der Klarheit in meiner Stimme haben will, muss ich davor ein paar Tage lang nur schlafen. Nicht reden, schlafen und am besten noch in der Nähe des Meeres sein.

Frage: Wie hat das Mutter-Sein Sie und Ihre Musik verändert?

Antwort: Die Zwillinge sind so sehr ein Teil meines Lebens, dass sie die Art und Weise, wie ich über das Leben denke, verändert habe. Das ist eine große Aussage, aber es ist wahr. Ich habe auch einen Song für sie geschrieben für dieses Album. Es war einer der ersten Songs, die ich aufgenommen habe, damals waren sie noch kleiner. Jetzt lernen sie so schnell, es ist unglaublich. Ich versuche, sie manchmal mitzunehmen. Nicht immer, denn das halte ich nicht für gesund für sie. Sie müssen mit anderen Kindern zusammensein und spielen, auch mit ganz normalen Kindern, nicht nur mit Kindern von glamourösen Stars. Bislang kennen sie den Unterschied nicht. Sie sehen mich im Fernsehen und setzen das jetzt langsam zusammen, aber es ist immer noch verwirrend für sie.

Frage: Wenn Sie mal einen freien Tag haben, wie genießen Sie den?

Antwort: Ich schlafe gerne, ich schwimme gerne, ich fahre gerne Achterbahn. Und jetzt schaue ich natürlich hauptsächlich, was ich mit meinen Zwillingen Roc und Roe machen kann. Ich könnte natürlich Erwachsenen-Sachen mit Freunden machen, aber das habe ich wirklich nicht mehr gemacht, seit sie geboren worden sind. Ich habe nur ein Album gemacht und mich um die Kinder gekümmert - natürlich mit der Hilfe von Nannies.

Frage: Was ist das für ein Gefühl, dass Menschen auf der ganzen Welt Ihre Musik hören?

Antwort: Ich hoffe, dass meine Musik schon mal jemandem geholfen hat. Bei vielen Songs habe ich während des Schreibens gar nicht drüber nachgedacht, zum Beispiel "Hero" habe ich eigentlich für einen Film und für Gloria Estefan geschrieben, aber der Chef des Labels hat gesagt: "Den musst du für dich behalten." Und er hatte Recht, weil der Song eine Hymne geworden ist.

Frage: Was wünschen Sie sich für die Zukunft? Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Antwort: Ich zähle nicht in Jahren, schon gar nicht in zweistelligen. Ich zähle in Erfahrungen. Ich würde gerne weiter so viel wie möglich lernen, am liebsten drei neue Sprachen und meine Kinder gleich mit. Eigentlich wollte ich das schon während der Schwangerschaft, aber da ging es mir so schlecht. Ich will glücklich sein und mehr produzieren, Fernsehen und Musik. Diesen Pfad will ich weitergehen, ich habe auch nicht mehr so viel Angst vor dem Scheitern oder vor Kritikern. Meine Produktionsfirma soll wachsen - und ich bin die Chefin.

ZUR PERSON: Mit mehr als 200 Millionen verkauften Alben und dutzenden Hitsongs wie "Hero" oder "Without You" ist Mariah Carey (44) eine der erfolgreichsten Sängerinnen der Welt. Sie arbeitet auch als Schauspielerin und Produzentin. Die 1970 bei New York geborene Musikerin ist seit 2008 mit dem Moderator Nick Cannon verheiratet, 2011 bekam das Paar Zwillinge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: