Hamburg:100. Geburtstag von Helmut Schmidt: Sonderbriefmarke

Hamburg (dpa/lno) - Auf einem Festakt zum 100. Geburtstag von Helmut Schmidt hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) am Freitag eine Sonderbriefmarke mit einem Porträt des 2015 gestorbenen Altkanzlers vorgestellt. "Helmut Schmidt ist die politische Persönlichkeit, die Deutschland Gewicht in der Welt verschafft hat", sagte Scholz. Es sei mehr als verdient, ihn nach der Zwei-Euro-Münze im Januar nun mit einer Sonderbriefmarke zu ehren. Die 70-Cent-Marke wird ab dem 18. Dezember in allen Filialen der Deutschen Post erhältlich sein. Am 23. Dezember, dem 100. Geburtstag, können Fans des SPD-Politikers die Marken im Hamburger Rathaus mit einem Sonderpoststempel versehen lassen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Auf einem Festakt zum 100. Geburtstag von Helmut Schmidt hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) am Freitag eine Sonderbriefmarke mit einem Porträt des 2015 gestorbenen Altkanzlers vorgestellt. „Helmut Schmidt ist die politische Persönlichkeit, die Deutschland Gewicht in der Welt verschafft hat“, sagte Scholz. Es sei mehr als verdient, ihn nach der Zwei-Euro-Münze im Januar nun mit einer Sonderbriefmarke zu ehren. Die 70-Cent-Marke wird ab dem 18. Dezember in allen Filialen der Deutschen Post erhältlich sein. Am 23. Dezember, dem 100. Geburtstag, können Fans des SPD-Politikers die Marken im Hamburger Rathaus mit einem Sonderpoststempel versehen lassen.

Mit dem Festakt im Rathaus wurde am Freitag auch eine Ausstellung zum Leben des 2015 gestorbenen Altkanzlers eröffnet. Die Schau „Helmut Schmidt. Pflicht - Vernunft - Leidenschaft. 100 Jahre in 100 Bildern“ zeigt den Sozialdemokraten von seiner Kindheit in Hamburg-Barmbek über viele politische Stationen bis zu seinen letzten Jahren als Herausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit“. Es gehe der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung nicht um eine nostalgische Erinnerung, sondern auch darum, die von Schmidt aufgeworfenen politischen Fragen abzubilden, sagte der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, Peer Steinbrück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: