Leute:Für Aljoscha Stadelmann gibt es keine Heimat

Leute
Der Schauspieler Aljoscha Stadelmann verbindet mit Heimat einen Ort, an dem seine Familie ist. Foto: Britta Pedersen (Foto: dpa)

Berlin (dpa) - Vielen Menschen ist ihre Heimat enorm wichtig, Schauspieler Aljoscha Stadelmann kann mit dem Begriff Heimat jedoch wenig anfangen. "Es gibt keinen geografischen Ort. Das kenne ich nicht", sagte der Hauptdarsteller der ARD-Krimi-Reihe "Harter Brocken" den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Vielen Menschen ist ihre Heimat enorm wichtig, Schauspieler Aljoscha Stadelmann kann mit dem Begriff Heimat jedoch wenig anfangen. "Es gibt keinen geografischen Ort. Das kenne ich nicht", sagte der Hauptdarsteller der ARD-Krimi-Reihe "Harter Brocken" den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Heimat sei am ehesten da, "wo meine Familie ist". Stadelmann hat mit der Schauspielkollegin Johanna Bantzer zwei Kinder. Eigentlich lebt die Familie in Hannover, er ist wegen des Berufs aber regelmäßig unterwegs. "Natürlich ist das eine Belastung für die Familie, wenn man häufig woanders dreht oder Theater spielt (...) Das werden wir anpassen müssen."

Er denke darüber nach, mit der Familie aufs Land zu ziehen. "Das Leben in der Stadt ist schön und abwechslungsreich, aber irgendwann wird man nicht mehr überrascht! Oder kaum. Deshalb finde ich auch momentan den Dorfsheriff reizvoller als den Großstadt-Cop."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: