Infos:Die schöne Gegend

Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: Stefan Dimintrov)

Das Jubiläumsjahr verläuft wegen der Krise völlig anders als geplant. Wieder geöffnet hat nun das Beethoven-Haus in Bonn. Die Aufführung der Missa solemnis im Kölner Dom wird auch stattfinden, jedoch als Geister­konzert. Ein Überblick.

Von Johanna Pfund

Nach Jahren in Wien dachte der Komponist immer noch gerne an seine Geburtsstadt zurück, wie er in einem Brief 1801 schrieb: " . . . mein Vaterland die schöne gegend, in der ich das Licht der Welt erblickte, ist mir noch immer so schön und deutlich vor meinen Augen . . ." Unter dieses Zitat wurde auch der Beethoven-Rundgang in Bonn gestellt, für den die Beethoven-Jubiläums-Gesellschaft verantwortlich zeichnet. Analog zu den 22 Jahren, die Beethoven in Bonn verbracht hat, informieren 22 Stelen über das Leben des jungen Beethoven. Die Hälfte davon ist in der Stadt zu finden, die andere Hälfte in der Region. Stationen sind unter anderem das Wirtshaus Zehrgarten, das Rheinufer oder die Draitschquelle. Die Stelen sind frei zugänglich und sollen auch über das Jubiläumsjahr hinaus bestehen bleiben. Die App zum Beethoven-Rundgang BTHVN Story und BTHVN Region ist ausschließlich für mobile Geräte konzipiert. Infos hier.

© SZ vom 15.05.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: