Deutscher Alltag:Die Handyschieflinge

Lesezeit: 3 min

Schöpfer der Scheibenwelt: der britische Schriftsteller Terry Pratchett 2012. (Foto: Alessandro Della Bella/dpa)

Wer heute Orientierung sucht, schaut in sein Smartphone - was aber nicht heißt, dass man sicher ans Ziel kommt. Eine kleine Exkursion mit Terry Pratchett und Theodor Adorno.

Von Kurt Kister

Das mit der Orientierung ist ja so eine Sache. Wenn man im 20. Jahrhundert unterwegs war, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto, fand man sich zurecht, weil man sich an den Weg erinnerte, weil man eine Karte dabeihatte oder weil man jemanden fragte. Oder man fand sich nicht zurecht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivChristoph Waltz im Interview
:"Wieso muss man dauernd glücklich sein?"

Oscar-Preisträger Christoph Waltz über Gold und Dreck in Hollywood, seine Rolle als Unternehmensberater in "The Consultant", und die Frage, was die Lufthansa mit seinem neuen Rimowa-Koffer angestellt hat.

Interview von Alexander Gorkow

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: