Gorbatschow: Zum 80. GeburtstagGala für Gorbi

Im Osten ist er bis heute umstritten, im Westen wird er verehrt: Michail Gorbatschow feierte in der Londoner Royal Albert Hall mit internationalen Stars seinen 80. Geburtstag.

Im Osten ist er bis heute umstritten, im Westen wird er verehrt: Michail Gorbatschow feierte in der Londoner Royal Albert Hall mit internationalen Stars seinen 80. Geburtstag. Die Gala in Bildern.

Konfettiregen für den letzten sowjetischen Staatschef: Michail Gorbatschows Tochter Irina Virganskaya (links) hatte die Prachtparty zu Ehren ihres Vaters organisiert. Zu der aufwendig ausgestatteten Feier kam eine bunte Besucherschar aus Politik, Musik und Film. Schon in den ersten zehn Minuten der Gala hatte es zweimal stehende Ovationen für Gorbatschow gegeben, der sich davon sichtlich bewegt zeigte.

Bild: Getty Images 31. März 2011, 16:142011-03-31 16:14:39 © sueddeutsche.de/AFP/dpa/bre/vs/gba