Fashion Week Paris:Alles durchschaubar

Keine Dekolletés! Auf den Pariser Modenschauen nehmen sich die Designer ein Beispiel an moderner Marktwirtschaft - und präsentieren Transparenz in ihrer Reinform.

Violetta Simon und Ulrike Bretz

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Transparenz - Vorstände, Management und Kommunikationsverantwortliche sehen in ihr das Allheilmittel, um das verlorene Vertrauen ihrer Kunden wieder zu erlangen. Die Designer der Pariser Fashion Week haben sich an ihnen ein Beispiel genommen. Die Inspirationsquellen und deren Umsetzung in Worten und Bildern. "Freiwillige unternehmerische Transparenz ... ist eine zeitgemäße strategische Option, denn sie ist eine entscheidende Voraussetzung für die Gewinnung, Wiederherstellung oder Festigung von Vertrauen." - Volker Klenk, Herausgeber des Buches Corporate Transparency. Entwurf: Fatima Lopes

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"Es geht nichts über Transparenz, will man Schwierigkeiten vermeiden." - Hilmar Kopper, Vorsitzender des Aufsichtsrats der HSH Nordbank und Deutsche Bank Chef a.D., zum Thema "Kunst trifft Kommerz. Entwurf: Karim Bonnet für "Impasse de la Defense"

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"Die Krise ist doch entstanden, weil in Teilen der Finanzwirtschaft keiner mehr durchgeblickt hat, welche Risiken hinter den Versprechungen versteckt waren oder die Gier blind gemacht hat." - Werner Wenning, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG. Entwurf: Impasse de la Defense

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"Wer kauft schon gern die Katze im Sack? Eigentlich niemand. Und das ist auch der Grund, warum Transparenz so wichtig ist." - Nadja Picard, Partnerin bei PricewaterhouseCoopers Deutschland. Entwurf: Nana Aganovich, Serbien

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"Nichts scheut ein Wirtschaftskrimineller mehr als transparente Prozesse. Denn schwarze Schafe sieht man nur im Hellen." - Thorsten Mehles, ehemaliger Abteilungsleiter Organisierte Kriminalität beim BND und Berater für strategische Sicherheitsfragen zum Thema "Lustreisenskandal bei Volkswagen". Entwurf: Nicolas Andreas Taralis

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"Die Publizitätsauflagen für Stiftungen sind in Deutschland nicht ausreichend. Die Stiftungen sollten mehr Transparenz zeigen und ihre Effizienz offenlegen müssen." - Michael Endres, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, Entwurf: Amaya Arzuaga

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"Wir müssen Licht ins Spiel bringen" - Michel Barnier, EU-Kommissar für Binnenhandel und Dienstleistungen. Entwurf: Amaya Arzuaga

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"So werden wir wissen, wer was macht und wer wem wie viel schuldet." - EU-Kommissar Barnier. Entwurf: Fatima Lopes

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"Es gibt in Deutschland eine Bereitschaft zur Transparenz. Allerdings steckt auch diese in den Kinderschuhen." - Horst Köhler, ehemaliger Bundespräsident beim Forum "Partnerschaft mit Afrika" Schuhe: Amaya Arzuaga

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"Mehr Transparenz ist sehr wichtig, um Risiken offenzulegen und Risikozusammenhänge abzulesen. Das hilft, dass negative Überraschungen ausbleiben." - Hans-Peter Burghof, Professor für Finanzdienstleistungen an der Universität Hohenheim. Entwurf: Moon Young Hee

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"Transparenz schafft Vertrauen - aber wie? Ganz sicher nicht in isolierten Einzelaktionen ohne inneren Zusammenhang." - Elisabeth Schick, Leiterin Abteilung Communications & Government Relations bei BASF. Entwurf: Nana Aganovich

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"Nachweislich hat sich die  Transparenz insgesamt schon gebessert." - Sasa Perovic, Leiter der Zertifikate-Analyse bei der Ratingagentur Scope. Entwurf: Aganovich

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