Familientrio:Der "Schwiegervater" meines Sohnes lästert über ihn. Was kann ich als Mutter dagegen tun?

Lesezeit: 2 min

Junges Paar im Park. (Foto: HEX/Hell Gate Productions/Imago)

Der 17-Jährige ist mit einem Mädchen aus seiner Klasse zusammen. Deren Vater passt der Freund gar nicht. Kann die Mutter ihren Sohn irgendwie unterstützen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Mein Sohn, 17, ist seit einem Jahr mit einem Mädchen aus seiner Klasse liiert, sie sind ein reizendes Paar mit vielen Freunden. Doch mein Sohn leidet zunehmend unter der Ablehnung der "Schwieger"-Eltern. Besonders der Vater seiner Freundin drückt gegenüber seiner Tochter oft sein Missfallen aus. Mein Sohn ist ihm wohl nicht ehrgeizig genug, nicht sportlich genug, nicht fleißig genug. Ich leide mit ihm, und sage ihm, dass er, so wie er ist, ganz wunderbar ist. Wie kann ich ihn noch unterstützen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:"An meiner Mutter bin ich gescheitert"

Wie bringt man die Eltern zum Reden? Die britische Therapeutin Julia Samuel über generationsübergreifende Traumata, die Illusion von der perfekten Verwandtschaft und ihre Beziehung zur royalen Familie.

Interview von Mareen Linnartz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: