Ethik in der Krise:Der Wert eines Lebens

Ethik in der Krise: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Wer kriegt eine Chance, wer keine? Was ist gerecht, was nicht? Im Ethikrat wird über die schwierigsten Fragen in dieser Pandemie debattiert. Ein Spaziergang mit der Vorsitzenden Alena Buyx.

Von Christoph Koopmann

Sie steht schon in der Tür, als mal wieder etwas durcheinandergeht. Ein Anruf, es geht um einen Termin, könne sie nicht absagen, sagt sie in den Hörer, aber worüber sie da sprechen soll, keine Ahnung. Es ist ein Termin, den sie zwei Tage später im Corona-Untersuchungsausschuss des Landtags Brandenburg hat. Tagesordnungspunkt 1.1: "Anhörung der Sachverständigen Prof. Dr. Alena Buyx - Vorsitzende des Deutschen Ethikrates". Alena Buyx wird dort am Ende unter anderem sagen, dass der erste Lockdown im vergangenen Frühjahr vertretbar und zumutbar gewesen sei, dass die Maßnahmen aber immer wieder begründet werden mussten. Dinge, die sie immer wieder sagt im Moment.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÄrzte vor Gericht
:"Wir sind kein Tribunal"

Misslungene Brustvergrößerungen, gelähmte Kinder, Todesfälle: Wer in München seinen Arzt verklagt, landet im Gerichtssaal von Peter Lemmers. Eine Geschichte über Fehler, Verantwortung und Menschlichkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: