Die zehn schrägsten Weltrekorde 2011:Menschen, Tiere, Sensationen

Lauter, länger, verrückter: Auch 2011 stellten Mensch und Tier Rekorde auf. Selbst ein ganzes Land schaffte es ins Guinness-Buch. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Rekordhaltern ist Belgien nicht sehr stolz darauf.

1 / 9
(Foto: AP)

Lauter, länger, verrückter: Auch 2011 stellten Mensch und Tier Rekorde auf. Ein ganzes Land schaffte es ins Guinness-Buch. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Rekordhaltern ist Belgien nicht sehr stolz darauf. Das Schnurren einer Katze gilt als behaglich. Bei der zwölf Jahre alten Smokey aus England ist das allerdings anders. Ihr Schnurren ist genauso laut wie der Krach eines Staubsaugers: Die Hauskatze schafft es auf 67,7 Dezibel und war damit 2011 das lauteste Exemplar ihrer Gattung. Zum Vergleich: Ein Rasenmäher schafft 90 Dezibel. In der Tierwelt aber ist Smokey dann doch eher eine leise Nummer. Blauwale kommunizieren zum Beispiel in einer Lautstärke von 188 Dezibel.

2 / 9
(Foto: dpa)

Eigentlich kaum verwunderlich, dass "Cassius Clay" einmal ein ganz Großer werden würde: Schließlich ist das australische Krokodil nach dem amerikanischen Boxer Mohammad Ali benannt - der immerhin den Spitznamen "The Greatest" (der Größte) trägt. Im stolzen Alter von 100 Jahren darf sich Cassius Clay nun sogar ganz offiziell der Größte nennen: Er ist mit 5,50 Meter das längste in Gefangenschaft lebende Reptil seiner Art. So ganz geheuer schien dem Senior die Aufmerksamkeit anlässlich seines Rekords aber nicht: "Wir haben das Wasser aus dem Becken gelassen und ihm reichlich zu fressen gegeben. Es dauerte Stunden, bis er uns an sich heranließ und wir das Maßband anlegen konnten", berichtete sein Tierpfleger.

3 / 9
(Foto: dpa)

Im Jahr 2011 schaffte auch das Königreich Belgien den Sprung ins Guinness-Buch der Rekorde - als das am längsten regierungslos verwaltete Land. Belgien übertraf nach Angaben der Herausgeber schon am 30. März den Irak (289 Tage). "Guinness World Records" betonte, der Rekord beziehe sich auf demokratische Regierungen in Friedenszeiten. Als Belgien Anfang Dezember eine neue Regierung bekam, hatte das Land den Rekord bereits auf mehr als 500 Tage geschraubt.

4 / 9
(Foto: AP)

Wer ist der älteste Mensch auf der Welt? Das ist eine Streitfrage unter Experten. Oft fehlt der nötige amtliche Nachweis für den offiziellen Rekord. Am 17. April starb der angeblich älteste Mann mit 114 Jahren im US-Bundesstaat Montana. Esse wenig und arbeite lang, war das Credo von Walter Breuning, einem ehemaligen Bahnarbeiter. Sein Leben reichte vom 19. bis ins 21. Jahrhundert.

5 / 9
(Foto: dpa)

Wer rastet, der rostet, könnte das Motto dieses Seniors lauten. Im Alter von 100 Jahren lief der Brite Fauja Singh in diesem Jahr einen Marathon. In Toronto bewältigte er die Strecke über 42,125 Kilometer.

6 / 9
(Foto: dpa)

Beim Alter ist die Beweislage schwierig, bei der Körpergröße etwas einfacher. Der kleinste lebende Mann kam 2011 von den Philippinen. Junrey Balawing ließ an seinem 18. Geburtstag das Maßband anlegen. Seine offizielle Körpergröße: 59,93 cm.

7 / 9
(Foto: AFP)

Die längste Zigarre wurde in Kuba gedreht - wo auch sonst? Fast 82 Meter ist die Rekord-Tabakware lang. Jose Castelar Cairo nahm stolz sein Zertifikat für die Ausnahmeleistung entgegen.

8 / 9
(Foto: dpa/dpaweb)

In deutschen Schwimmbädern purzelte in diesem Jahr der Rekord im 24-Stunden-Rutschen: Einen ganzen Tag lang sausten die Teilnehmer die Wasserbahnen in die Tiefe und bewältigten dabei eine Distanz von 7841 Kilometern. Der alte US-Rekord wurde damit um satte 2000 Kilometer übertroffen.

9 / 9
(Foto: dpa)

Die meisten Menschen auf einem Floß trafen sich in Brandenburg: 400 an der Zahl - Weltrekord. Mitglieder vom Flößerverein im nordbrandenburgischen Lychen hatten ein 1200 Quadratmeter großes Floß aus Baumstämmen gebaut, das auf dem Oberpfuhlsee schwamm.

© sueddeutsche.de/dpa/jkz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: