Kolumne: Die Altersweisen:Was magst du am Herbst?

Lesezeit: 1 min

(Foto: Rene Traut/Imago)

Ferdinand, 17, erlebt vor allem Vorfreude, Inge freut sich über Farbe in der Landschaft und ihren Geburtstag. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen und erleben, erzählen sie in dieser Kolumne.

Protokolle von Niko Kappel

Ferdinand, 17, wohnt in München und spielt gerne Tischtennis

(Foto: privat)

"Im Herbst schau ich mir am liebsten die Natur an, die verfärbten Blätter. Der Herbst macht mir auch große Vorfreude auf den Winter. Es hört sich jetzt natürlich etwas gemein an, als wäre der Herbst für sonst nichts anderes gut, aber manchmal ist die Vorfreude ja fast schöner als das Ereignis selbst. Weil ich den Herbst so erwartungsvoll finde, mag ich ihn. Außerdem heißt Herbst in München auch Oktoberfest. Jeder geht da hin, und es macht mir große Freude.

Am Herbst mag ich auch, dass jeder wieder in seinen strukturierten Arbeitsalltag zurückkommt. Ich liebe die Sommerferien, aber irgendwann ist auch mal gut. Man hat keinen normalen Zeitplan mehr. Irgendwie geht einem die Routine verloren. Da finde ich es schön, dass man wieder den klaren Wochenablauf hat. Die Schule mit dem klar definierten Stundenplan. Aber auch die anderen Aktivitäten, wie zum Beispiel die Sportart, die man ausübt, oder das Instrument. Ich spiele Kontrabass und gehe ins Schwimmen. Das ist jetzt wieder losgegangen, und das macht mir sehr viel Spaß."

Inge, 93, lebt in der Nähe von Hannover und hat drei Kinder.

(Foto: privat)

"Ich habe im November Geburtstag! Damit wäre die Frage beantwortet, oder? Na ja, früher mochte ich das mehr als heute. Aber trotzdem freue ich mich jedes Jahr darauf, meine Kinder und Enkelkinder zu sehen. Da vergesse ich dann schnell, dass ich schon über 90 Jahre alt bin. Früher hatte ich noch einen Hund. Mit dem musste ich immer raus. Das war im Herbst immer am schönsten.

Ich wohne in Burgwedel in Niedersachsen. Das ist jetzt, nun ja, nicht so die aufregendste Landschaft. Deshalb ist es schön, wenn der Herbst ein bisschen Farbe reinbringt. Ich genieße dann immer den Rest der intensiven Sonne und die farbigen Blätter. Eine magische Zeit. Für eine alte Person wie mich ist das ziemlich eigenartig: In dieser Zeit vor dem Winter spürt man sich und seine Knochen in der Sonne noch mal richtig, bevor alles langsamer, tauber und dunkler wird."

Wollen auch Sie bei den Altersweisen mitmachen? Dann schreiben Sie an diealtersweisen@sz.de

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitische Kultur
:Das Gift, das bleibt

Ob im Bierzelt, im Parlament oder in den sozialen Medien: Überall schleicht sich gerade der Hass hinein, Menschen aus anderen Milieus und Andersdenkende werden diffamiert oder lächerlich gemacht. Und das liegt längst nicht nur an der AfD.

Von Hilmar Klute

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: