Deutscher Alltag:Käfer im Schlafzimmer

Lesezeit: 3 min

Die Liebe zur Literatur: Schauspielerin Liv Lisa Fries als: Milena Jesenska und Joel Basman als Franz Kafka in der aktuellen ARD-Serie über das Leben des Schriftstellers. (Foto: dpa)

Der Prager Literat Max Brod hat wunderbare Werke verfasst. Doch als Figur einer Fernsehserie taugt der beste Freund von Franz Kafka nur bedingt. Also: besser die Bücher lesen!

Von Kurt Kister

In Buchhandlungen, im Fernsehen und natürlich in den Feuilletons wird man zurzeit zugekafkat. Am 3. Juni vor 100 Jahren starb Franz Kafka. Dies ist ein Datum, das sich die Bewusstseins-Industrie (Hans Magnus Enzensberger), in diesem Fall das digital-analoge publizistische Jubiläumskartell, nicht entgehen lassen kann. Nahezu alle, die mal einen Käfer im Schlafzimmer gesehen haben, schreiben einen Aufsatz über Franz Kafka. Es gibt gebundene Neuausgaben seiner Werke, die man allerdings auch schon für 99 Cent als E-Book herunterladen kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÜber das Älterwerden
:Der Madonna-Effekt: Über die jungen Alten auf der Überholspur

Hochgerüstete junge Alte, die den Träumen von früher hinterherjagen, sind gerade schwer im Kommen. Gedanken eines Jahrgangsexperten.

Von Kurt Kister

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: