Oberursel (Taunus):Geheimnisvoller Geldfund aus Bücherei noch nicht abgeholt

Mehr als eine Woche nach dem geheimnisvollen Fund eines großen Geldbetrags in der Stadtbücherei von Oberursel ist noch immer unklar, wem die zwischen Buchseiten...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oberursel (dpa/lhe) - Mehr als eine Woche nach dem geheimnisvollen Fund eines großen Geldbetrags in der Stadtbücherei von Oberursel ist noch immer unklar, wem die zwischen Buchseiten versteckten Scheine gehören. Das Geld sei noch nicht abgeholt worden, sagte eine Sprecherin der Taunusstadt am Dienstag. „Wir hatten Anrufe aus ganz Deutschland - darunter 20 mit wirklich guten Geschichten. „Keiner konnte aber den entscheidenden Buchtitel nennen“, sagte sie.

Die Scheine waren zwischen den Buchseiten einer abgegebenen Bücherspende entdeckt worden. Wie sie dorthin kamen und ob der unbekannte Spender überhaupt von ihnen wusste, ist weiterhin unklar. Das Geld wartet nun im Fundbüro sechs Monate auf seinen rechtmäßigen Eigentümer. Danach darf die Stadt Oberursel es behalten. Dem Förderverein, bei dem die Bücherspende abgegeben wurde, steht hingegen nur ein geringer Finderlohn zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: