Momentaufnahmen im Februar:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

(Foto: GABRIEL BOUYS/AFP)

Verhüllt: Eine Statue des Universalgelehrten Leonardo da Vinci auf der Piazza della Scala in Mailand bekam eine blaue Decke umgehängt. Mit dieser Aktion will eine Stiftung auf die Situation von Obdachlosen aufmerksam machen.

(Foto: MOHAMMED ABED/AFP)

Ausnahmezustand: Bei einem israelischen Luftangriff wurden in Rafah viele Gebäude zerstört. Nun wächst die Sorge über Pläne für eine großflächige Bodenoffensive in der Stadt im südlichen Gazastreifen. Dort haben mehr als eine Million palästinensische Geflüchtete auf Anweisung Israels Schutz gesucht.

(Foto: LAM YIK/REUTERS)

What is love? Besucher betrachten am Valentinstag ein riesiges aufblasbares Herz namens "Chubby Hearts", eine Installation der britischen Designerin Anya Hindmarch in Hongkong.

(Foto: GREG BAKER/AFP)

Gleich geht's weiter: Eine Stelzentänzerin wartet auf ihren Auftritt bei den noch bis zum 24. Februar andauernden Feierlichkeiten zum chinesischen Mondneujahr auf einem Tempel-Jahrmarkt am Longtan-See in der Hauptstadt Peking.

(Foto: GUILLEM SARTORIO/AFP)

Alles geben: Mitglieder der ruandischen Nationalmannschaft bereiten sich in Nyamata auf die 16. Tour du Rwanda vor. Radfahren ist in dem ostafrikanischen Land eine der beliebtesten Sportarten.

(Foto: KACPER PEMPEL/REUTERS)

Aus, Ende: Feiernde im polnischen Jedlińsk nehmen an einer traditionellen Veranstaltung am letzten Tag des Faschings teil, die "Kusaki" genannt wird. Hierbei verkleiden sich Männer unter anderem als Teufel, einer von ihnen als Tod. Diesen erwartet auf dem Marktplatz dann sein ungewöhnliches Urteil: Tod durch Enthauptung.

(Foto: Carl Court/Getty Images)

Fliegendes Gebäck: Jedes Jahr am Faschingsdienstag nehmen die Frauen der Stadt Olney in England an einem Pfannkuchenrennen teil, eine Tradition, die bis ins Jahr 1445 zurückreicht.

© SZ/berj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: