Momentaufnahmen im Februar:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

(Foto: Eraldo Peres/AP)

Blechmänner: Die Mitglieder der Gruppe "Bloco de Latinha" sammeln monatelang Getränkedosen für ihre Kostüme, die sie auf der Parade beim Straßenkarneval im brasilianischen Madre de Deus zur Schau stellen.

(Foto: Said Khatip /AFP)

Zerstörte Kindheit: Ein Mädchen läuft mit seiner Katze auf dem Arm durch eine zerbombte Straßenzeile in Rafah im südlichen Gazastreifen. In der Stadt an der Grenze zu Ägypten sollen bei israelischen Angriffen im Zuge einer Geiselbefreiungsaktion mehr als 100 Menschen getötet worden sein, so das von der Hamas kontrollierte palästinensische Gesundheitsministerium.

(Foto: Yasuyoshi Chiba /AFP)

Willkommen im "Jahr des Drachens": Wie hier im Festsaal im indonesischen Jakarta begrüßen Menschen in Asien am 10. Februar das Mond-Neujahr. Neujahr wird dort zu einer bestimmten Mondphase gefeiert, meist am Tag des Neumondes. Die Jahre stehen im chinesischen Mondkalender im Zeichen eines von zwölf Tierkreiszeichen.

(Foto: Dan Kitwood/Getty Images)

Traum jedes Ornithologen: Mit eintreffender Flut sucht ein Schwarm von Stelzvögeln nach neuen Futterstellen im Naturschutzgebiet Snettisham in Norfolk in Großbritannien. Etwa 300 000 Vögel leben dort. Das seltene Naturschauspiel ist auch als "Snettisham Spectacular" bekannt.

(Foto: Thomas Lohnes/Getty Images)

Mit blutigen Händen am Steuer: Der russische Präsident Wladimir Putin als Ken chauffiert die beiden Barbies Alice Weidel (AfD) und Sahra Wagenknecht (BSW) beim Mainzer Rosenmontagszug.

(Foto: R. Satish Babu /AFP)

Guter Fang: Ein Fischer säubert sein Netz am Strand von Srinivasapuram im ostindischen Chennai. Ein Großteil der Einwohner dort lebt von der Fischerei.

© SZ/berj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: