Momentaufnahmen im Februar:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

(Foto: Henry Nicholls/AFP)

Auf die Zukunft: Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace inszenieren sich vor dem Hauptsitz des Energiekonzerns Shell in London als feiernde Vorstandsmitglieder. Das britische Öl- und Gasunternehmen hatte am Mittwoch seine Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt.

(Foto: STR/AFP)

Dem Mondkalender nach: Millionen Menschen in China reisen derzeit an ihre Heimatorte, um das neue Jahr 2024 zu feiern. Es beginnt für sie am 10. Februar und steht im Zeichen des Drachen. Auch der Bahnhof in Hengyang in der südchinesischen Provinz Hunan ist zu dieser Zeit gut besucht.

(Foto: Rodrigo Abd/AP)

In geschlossener Formation: Polizisten haben sich vor Demonstrierenden vor dem Kongress in Buenos Aires aufgereiht. Seit Wochen protestieren die Menschen in der argentinischen Hauptstadt gegen die geplanten Wirtschaftsreformen des Präsidenten Javier Milei.

(Foto: Danylo Pavlov/AP)

Frei: Während er mit seinen Angehörigen telefoniert, kann ein Ukrainer die Tränen nicht zurückhalten. Er ist einer der Kriegsgefangenen, die nun nach Hause zurückkehren. Die Ukraine und Russland haben je etwa 200 Gefangene freigelassen.

(Foto: Ramon Espinosa/AP)

Auf Futtersuche: Streunende Katzen pirschen sich an eine Frau heran, die in der Altstadt der kubanischen Hauptstadt Havanna ihren Hund füttert. Der historische Stadtkern gehört seit 1982 zum Unesco-Weltkulturerbe.

(Foto: R.Satish Babu/AFP)

Hoch gestapelt: Auf einem Markt in Chennai arrangiert ein Arbeiter auf einer Lkw-Ladefläche grüne Bananen. Der Obst- und Gemüsemarkt in der südindischen Millionenmetropole ist der größte der Welt.

© SZ/mri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: