Momentaufnahmen im Januar:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

(Foto: Mario Tama/Getty Images via AFP)

Auf seiner letzten Reise: Das ausgemusterte Spaceshuttle Endeavour der Nasa, das bereits vor zwölf Jahren seinen letzten Flug absolvierte, wird mit enormem Aufwand in seine vertikale Startposition gebracht. Es soll ein Ausstellungshighlight im geplanten Samuel Oschin Air and Space Center in Los Angeles, Kalifornien werden.

(Foto: R.Satish Babu/AFP)

Nationales Idol: An Mahatma Gandhis Todestag ehren Schülerinnen ihn in Chennai mit Rosenblättern. Vor 75 Jahren wurde der Vater der Nation, in Indien auch Bapu genannt, ermordet.

(Foto: Rodrigo Oropeza/AFP)

"Sein Leben ist auch kostbar": In Mexiko-Stadt setzt sich eine Aktivistin gegen Stierkämpfe ein. Der Oberste Gerichtshof hatte eine Aussetzung der Kämpfe wieder aufgehoben, woraufhin es am Sonntag Proteste gab.

(Foto: Diego Izquierdo/dpa)

Auf Kundenfang: Bei Temperaturen von bis zu 38 Grad versucht ein Händler am Strand von Mar del Plata, sein Spielzeug zu verticken. Die Stadt an der Ostküste Argentiniens ist neben kilometerlangen Stränden auch für ihre großen Casinos bekannt.

(Foto: Bernd Weißbrod/dpa)

Liebevolle Unterstützung: Mike Glemser, früherer Eishockeyspieler der Starbulls Rosenheim, wird von seiner Freundin bei einer Gangübung in der Reha bei Pforzheim gestützt. Seit seinem Unfall vor einem Jahr bei einem Oberligaspiel ist er querschnittsgelähmt.

(Foto: Andy Buchanan/AFP)

Karneval auf schottisch: Ein sogenannter Guizer zieht als Wikinger verkleidet durch die Straßen von Lerwick auf den Shetlandinseln. Das Brauchtumsfest "Up Helly Aa" gipfelt in einem großen Fackelumzug und dem Verbrennen eines riesigen Wikinger-Landboots.

© SZ/mri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: