Auto:Renault bleibt bei Einstieg in die Premiumklasse

Paris (dpa) - Der französische Autohersteller Renault hat seine Pläne für einen Einstieg in die Oberklasse bekräftigt. "Wir starten in den Premium-Bereich", sagte Firmenchef Carlos Ghosn dem Magazin "Focus".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Paris (dpa) - Der französische Autohersteller Renault hat seine Pläne für einen Einstieg in die Oberklasse bekräftigt. "Wir starten in den Premium-Bereich", sagte Firmenchef Carlos Ghosn dem Magazin "Focus".

Bereits im Frühjahr hatte der zweitgrößte französische Autobauer entsprechende Vorhaben angekündigt. Während des Pariser Autosalons (4. bis 19.10.) wird eine neues Modell des Espace vorgestellt. Anschließend soll laut Ghosn eine Limousine in Größe des VW-Passat kommen. Zudem werde Renault weitere und größere Crossover-Modelle bringen.

Renault wolle aber auf keinen Fall in den Luxus-Bereich vordringen, sagte Ghosn weiter. "Premium bedeutet für uns ab etwa 35 000 Euro. Luxusautos beginnen bei 80 000 Euro. Dorthin wollen wir nicht." Ghosn zeigte sich überzeugt von einem Erfolg. "Wir haben diesmal eine breite Allianz und können damit viel höhere Stückzahlen erreichen." Die Limousine werde auf einer Plattform mit dem Nissan Altima gebaut. Frühere Versuche mit teureren Modellen wie Vel Satis oder Avantime hatte Renault wieder eingestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: