Aktuell:Sprit-Hit

Allgemeines Tempolimit von 120, am besten sofort: Auch diese Forderung steht in den geheimen Papieren. (Foto: DPA)

Diese Woche wurden geheime Papiere veröffentlicht. Sie stammen aus dem Bundesumweltamt und sorgen vor allem bei Autofahrern für mächtig Ärger

Von Nina Himmer

70 Cent sind nicht wirklich viel Geld. Man bekommt dafür weder eine Packung Kaugummi noch eine Tafel Schokolade. Trotzdem regen sich gerade viele über diesen Betrag auf. Das hat mit geheimen Dokumenten zu tun, die diese Woche bekannt geworden sind. Sie kommen aus dem Bundesumweltamt und enthalten Vorschläge zum Klimaschutz. Einer davon ist, die Spritpreise um bis zu 70 Cent zu erhöhen - pro Liter. Das würde Tanken ganz schön teuer machen. Auch sonst ist das Papier so ziemlich das Gegenteil eines Autofahrer-Wunschzettels: Strenges Tempolimit von 120 auf der Autobahn, Abschaffung der Pendlerpauschale, keine Steuervorteile mehr für Dienstwagen oder Dieselfahrzeuge. Nett ist das alles nicht, notwendig aber vielleicht schon. Von allen Bereichen der Wirtschaft hat der Verkehr die übelste Klimabilanz. Umgesetzt werden die Vorschläge vorerst aber wohl nicht. Zum einen finden es viele unfair, dass sie ärmere Menschen härter treffen würden. Zum anderen ist das Papier schon mehrere Monate alt. Mittlerweile ist klar: Die Bundesregierung verfolgt einen anderen Kurs: Elektroautos fördern, Bahntickets billiger machen und die Spritpreise ganz langsam anheben - um 3 Cent pro Liter.

© SZ vom 07.12.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: