Aktuell

Bienen retten

In Bayern haben mehr als eine Millionen Menschen ein Volksbegehren unterschrieben. Das sind mehr als je zuvor. Was hat so viele Menschen in die Rathäuser gelockt?

Von Nina Himmer

Aktuell

Der Fußball-Opa

Bundesligakicker sind durchschnittlich 25,68 Jahre alt. Claudio Pizarro aber ist schon 40. Diese Woche hat er Dortmund aus dem Pokal geschossen.

Von Christoph Leischwitz

The Netherlands The Hague Sign for gender neutral toilet PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyrigh
Aktuell

Einst, zwei oder drei?

Warum manche Schulen darüber nachdenken, ihre Toiletten zu verändern.

Von Vincent Suppé

Aktuell

Nachspiel

Schuleschwänzen ist verboten. Sogar per Gesetz. Welche Strafen drohen den Schülerinnen und Schülern, die freitags für das Klima streiken?

Von Vincent Suppé

Andreas Oberauer
Aktuell

Gipfelpost

Für Postboten sind es gerade ungemütliche Zeiten. Trotz fieser Kälte müssen sie den ganzen Tag draußen Briefe austragen - auch auf dem höchsten Berg Deutschlands.

Von Korbinian Eisenberger

Aktuell

Namenstag

Mazedonien hat sich diese Woche einen neuen Namen gegeben. Dass ein Land so etwas macht, ist sehr ungewöhnlich. Wie ist es dazu gekommen?

Von Nina Himmer

Aktuell

Schneefrei

Obwohl die Ferien vorbei sind, mussten in Bayern diese Woche viele Schulkinder zu Hause bleiben: Zu viel Schnee. Doch das klingt besser, als es ist.

Von Nina Himmer

Aktuell

Vierschanzentournee

Skispringen sieht immer gleich aus: Anlaufnehmen, abspringen, fliegen, landen. Warum springen die Besten dann so viel weiter als die anderen?

Von Volker Kreisl

Aktuell

Walfang

Die große Mehrheit der Japaner mag kein Walfleisch. Trotzdem kündigt Japan ein internationales Abkommen und will ab Juli wieder Wale jagen.

Aktuell

Rundreise

Um alle Geschenke zu verteilen, muss der Weihnachtsmann um die ganze Welt reisen. Mathematiker haben ausgerechnet, was dafür die schnellste Route ist.

Von Nina Himmer

Aktuell

App gegen Ärgern

Was Mobbing so gemein macht: Oft ist es ziemlich schwierig, darüber zu reden. Schüler haben eine App entwickelt, die das ändern soll.

Von Georg Cadeggianini

foodwatch-Protestaktion bei Coca-Cola
Aktuell

Goldener Windbeutel

Normalerweise ist es toll, einen Preis zu gewinnen. Den "Goldenen Windbeutel" aber will niemand haben, denn er wird nur an Schwindler vergeben. Wer hat in dieses Jahr bekommen?

Von Nina Himmer

Aktuell

Marsmission

Die Nasa hat einen Roboter zum Mars geschickt. Er macht Fotos, sammelt Daten - und bringt Forscherinnen und Forscher zum Weinen. Warum?

Von Nina Himmer

Aktuell

Kuschelkurs

Angela Merkel und Emanuel Macron sind keine dicken Freunde. Manchmal tun sie aber so. Dann freut sich die ganze Welt darüber. Warum eigentlich?

Von Nina Himmer

Aktuell

Wahlen in den USA

Bei den Kongresswahlen in den USA haben viele gewonnen, die Präsident Donald Trump den Kampf angesagt haben: Darunter sind vor allem Frauen.

Von Christoph Leischwitz

Aktuell

Vogelglück

Ein Pinguinpaar aus Australien verzückt gerade die Welt: Die beiden Väter ziehen ein Pflegeküken auf, das sie selbst ausgebrütet haben.

Von Nina Himmer

Aktuell

Schmutzige Geschäfte

Ein Mann betritt ein Haus - und kehrt nie mehr zurück. Nun hat Saudi-Arabien zugegeben, dass der kritische Journalist Jamal Khashoggi dort getötet wurde. Und jetzt?

Von Georg Cadeggianini

Banksy-Kunstwerk zerstört sich nach Versteigerung selbst
Aktuell

Kunst oder Klamauk

Über eine Million Euro hatte jemand für ein Bild geboten - und bekam den Zuschlag. Sekunden später zerstörte sich das Kunstwerk selbst.

Von Georg Cadeggianini

Deadly Earthquake and Tsunami Hits Indonesia's Island of Sulawesi
Aktuell

Indonesien

Mehrere Erdbeben auf der indonesischen Insel Sulawesi lösten vergangene Woche einen Tsunami aus, eine riesige Flutwelle. Städte wurden verwüstet, viele Menschen starben.

Von Georg  Cadeggianini

CSU-Wahlkampfslogan: Söder macht's steht auf einem Plakat in Bayern.
Aktuell

Laptop & Lederhose

Die CSU stellt sich oft als Partei dar, die Tradition und Moderne vereint. In diesem Wahlkampf will sie auch junge Wähler gewinnen. Doch das ist gar nicht so leicht...

Von Himmer Nina

Sonnensystem als Labyrinth
Aktuell

Comeback

Seit zwölf Jahren schon ist Pluto kein Planet mehr. Manche Forscher finden das jetzt ungerecht und fordern, ihn wieder zurück ins Team zu holen. Über einen galaktischen Streit.

Von Georg Cadeggianini

Aktuell

Hetze

Ganz Deutschland schaut gerade nach Chemnitz. Dort ziehen Neonazis durch die Straßen und brüllen Parolen wie "Wir sind das Volk". Was ist da los?

Von Nina Himmer

Aktuell

Großer Wurf

Eins, zwei, drei, vier... wie oft kann ein Stein übers Wasser springen? Der neue Weltmeister im Ditschen ist elf Jahre alt und kommt aus Stuttgart.

Von Andrea Lindner

Aktuell

Kinderkandidat

Er darf noch nicht Auto fahren, kein Bier trinken und nicht wählen gehen. Trotzdem möchte Ethan Sonneborn Regierungschef werden. Mit 14!

FILE PHOTO: G20 leaders summit in Hamburg
Aktuell

Baby & Beruf

Eine Frau bekommt ein Baby und fängt danach wieder an zu arbeiten. Alles ganz normal. Aber gilt das auch für eine Regierungschefin?

Von Andrea Lindner