Zeitgeschichte:Unsere Rebellion

Lesezeit: 6 min

Im Münchner Haus der Kunst feiert die Ausstellung "Geniale Dilletanten" (sic!) die frühen, widerständigen Achtzigerjahre.

Von Andrian Kreye

München war schon immer die Königsloge der Subkultur. Vom nördlichen Alpenrand aus kann man die Welt in Sicherheit und Sonnenschein betrachten, und wenn sich irgendwo Sturm, Drang und Zorn als Kulturereignis manifestieren, holt man es sich als Gastspiel. München ist deswegen auch ein guter Ort, um die große Zeit der deutschen Subkultur erstmals zu musealisieren, was gerade im Haus der Kunst geschieht. Das arbeitet mit der Ausstellung "Geniale Dilletanten" (ja richtig, bitte mit fehlerhafter, weil nur dann wirklich dilettantischer Schreibweise) jene Achtzigerjahre auf, die Mitte der Siebzigerjahre anfingen und dann kurz nach Beginn des eigentlichen Jahrzehnts wieder aufhörten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: