Wolfgang Rihm wird 70:"Es tut richtig weh"

Lesezeit: 6 min

Eine komische Oper hat Wolfgang Rihm bisher nicht komponiert, obwohl er in seiner Janusköpfigkeit manchmal dazu aufgelegt zu sein scheint. (Foto: Uli Deck/dpa)

Wolfgang Rihm gehört zu den erfolgreichsten Komponisten Neuer Musik. Ein Gespräch zum 70. Geburtstag - über Putin, die Ukraine und den neuen Gesinnungsdruck in der Klassik.

Interview von Reinhard J. Brembeck

Wolfgang Rihm ist als Komponist Neuer Musik weltbekannt. Sein Œuvre ist gewaltig, es umfasst mehrere Hundert Werke, darunter viele Opern, Klavierstücke, Streichquartette und Liederzyklen. Sie werden von den berühmtesten Musikern aufgeführt und auch vom breiten Publikum geliebt. An diesem Sonntag wird der 1952 in Karlsruhe geborene Rihm 70 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPutins Krieg und Gergievs Kunst
:"Dann braucht es so einen Schock"

Warum der Intendant Serge Dorny von der Bayerischen Staatsoper Valery Gergiev ausgeladen hat. Ein Gespräch.

Interview von Reinhard J. Brembeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: