Philatelie:Kleines Kunstwerk

Lesezeit: 10 min

Am 11. Oktober 2001 sollte die Marke mit Audrey Hepburn auf den Markt kommen. Heute wird sie für bis zu 135 000 Euro gehandelt. (Foto: Antonia Graschberger)

Antonia Graschberger ist ein Weltstar, zumindest unter Philatelisten. Wie die Grafikdesignerin die teuerste Briefmarke der Gegenwart entworfen hat, die "Wohlfahrtsmarke Audrey Hepburn".

Von Johanna Adorján

Antonia Graschberger hat einen geheimen Ruhm. Niemand erkennt die Münchner Grafikerin, wenn sie morgens in der Bäckerei auf dem Elisabethplatz, in dessen Nähe sie wohnt, Semmeln kauft, und wenn sie angesprochen wird, dann geht es eher um ihren Hund, der mit seiner gewaltigen Zottelmähne und den traurigen Augen aussieht wie ein müder Löwe, der aus einem Wappen gestiegen ist, um sich in München-Schwabing zur Ruhe zu setzen. Auf ihrer gemeinsamen Runde im Englischen Garten muss sie täglich beantworten, was denn das für eine Rasse ist. Ein Leonberger. Was niemand weiß: Antonia Graschberger, 1958 in Memmingen im Allgäu geboren, hat die wertvollste moderne Briefmarke der Welt entworfen, sozusagen die Blaue Mauritius der Gegenwart.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinUrs Fischer im Interview
:"Der Kunstmarkt hat nichts mit Kunst zu tun"

Der Schweizer Künstler Urs Fischer über eine irrationale Branche, wie man Werke aus Lebensmitteln vor dem Verschimmeln bewahrt und warum seiner Meinung nach jeder Künstler eine Meise hat.

Interview von Sven Michaelsen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: