Linke Debattenkultur:Ist mein Sohn dunkel genug?

Lesezeit: 7 min

Hasnain Kazim. Kein guter Name, um Krempel im Internet zu verkaufen. (Foto: Peter Rigaud/Penguin Random House)

Gemetzel, Gefühle und die Sache mit der Community: Zwischenruf eines Deutschen indisch-pakistanischer Abstammung zum Stand der verrückt gewordenen Debattenkultur.

Gastbeitrag von Hasnain Kazim

Kürzlich hat mich Bodo Ramelow von der Linkspartei geblockt. Der griechische Dramatiker Euripides schrieb 430 Jahre vor der Geburt Christi in seiner Tragödie "Andromache": "Ein weises Wort ist jenes, das die Menschen lehrt / Die Reden anzuhören auch des andern Teils." Zweieinhalbtausend Jahre später ist das immer noch richtig. Um es mit dem früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt zu sagen: "Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNatalie Amiri über Israel
:Die Hamas ist nicht allein

Der Terror gegen Israel ist international organisiert, unter der Leitung der Islamischen Republik Iran. Ihr Ziel geht uns alle an.

Gastbeitrag von Natalie Amiri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: