Musiker:Schlagersänger Tony Marshall ist tot

Musiker: Tony Marshall im Jahr 2017

Tony Marshall im Jahr 2017

(Foto: Patrick Seeger/dpa)

Er starb am Donnerstagabend im Alter von 85 Jahren, wie seine Familie mitteilt.

Schlagersänger Tony Marshall ist tot. Der 85-Jährige starb am Donnerstagabend im Kreis seiner Familie, wie eine Sprecherin am Freitag mitteilte. Berühmt geworden war er 1971 mit dem Lied "Schöne Maid". In den vergangenen Jahren hatte sich Marshall aufgrund gesundheitlicher Probleme weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Marshall war ausgebildeter Musiker, hatte ein Staatsexamen als Opernsänger, beherrschte neben Klavier und Geige vier weitere Instrumente und sang in acht Sprachen. Er war Vater dreier Kinder, Opa und Uropa und seit Jahrzehnten mit seiner Jugendliebe Gaby verheiratet. Seine Söhne Pascal und Marc begleiteten den Vater auf Tourneen. Mit seiner Tochter Stella engagierte Marshall sich in seiner Stiftung für Menschen mit Behinderung.

Die Gesundheit beschäftigte Marshall im Alter immer mehr. Er hatte einen Herzschrittmacher und lebte mit der Nervenkrankheit Polyneuropathie, die seinen Bewegungsapparat einschränkte. Er überstand eine Corona-Infektion, wegen der er als Risikopatient in eine Klinik musste, und wurde im Mai 2022 notoperiert. Aus gesundheitlichen Gründen musste er auch Konzerte und Auftritte absagen.

In der Öffentlichkeit tauchte Marshall immer seltener auf, auch wenn Medien sich rege für seinen Gesundheitszustand interessierten - was Marshall durchaus als belastend empfand. 2021 eröffnete er im badischen Gaggenau eine persönliche Galerie mit Fotos, Pokalen, Medaillen, Goldenen Schallplatten und anderen Erinnerungsstücken. Vor zwei Wochen, am 3. Februar, hatte er noch seinen 85. Geburtstag gefeiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Tony Marshall
:Der große Vorsänger

"Ach lass mich doch in deinem Wald der Oberförster sein": Er gab den Leuten, was sie wollten - und musste sich dafür nicht mal verstellen. Zum Tod des Schlagerstars Tony Marshall.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: