Berliner Theatertreffen:Kurskorrektur

Lesezeit: 1 min

Die Österreicherin Nora Hertlein-Hull wird im Januar 2024 Leiterin des Berliner Theatertreffens. Derzeit verantwortet sie die Lessingtage am Hamburger Thalia-Theater. (Foto: Berliner Festspiele/privat)

Das Berliner Theatertreffen bekommt nach einer Saison der kollektiven Unbeholfenheit eine neue Leiterin: die Österreicherin Nora Hertlein-Hull.

Von Peter Laudenbach

Was der DFB kann, beherrscht der Pragmatiker Matthias Pees, der Intendant der Berliner Festspiele, schon lange: Nach anhaltend miserablen Leistungen auf dem Platz hilft nur noch ein Trainerwechsel. Der Platz ist in diesem Fall das Berliner Theatertreffen, das wichtigste deutsche Theaterfestival. Der Trainer, der nach einer schwachen ersten Saison gehen muss, ist ein ganzes Kuratorinnen-Kollektiv. Dieses zuletzt dreiköpfige Leitungsteam wird abgelöst durch die Theater- und Festivalmacherin Nora Hertlein-Hull. Die 1982 geborene Österreicherin wird von Januar nächsten Jahres an alleinige Theatertreffen-Chefin. Derzeit verantwortet sie die renommierten Lessingtage am Hamburger Thalia-Theater, an dem sie seit 2018 engagiert ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheatertreffen Berlin
:"Ich finde das einmalig"

Wozu braucht es heute noch das Theatertreffen - und was für Stücke werden da eigentlich ausgewählt? Ein Gespräch mit Matthias Pees, dem neuen Intendanten der Berliner Festspiele.

Interview von Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: