Technik:Die Endrille

Hat Paul McCartney auf der Endrille des Beatles-Albums "Stg. Pepper's Loneyly Hearts Club Band" wirklich sehr unanständige Dinge gesungen?

Von Jan Kedves

Wenn nichts mehr kommt, kommt doch noch was, dachten sich die Beatles und pressten in die Endrille ihres Albums "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band", dessen 50. Geburtstag dieser Tage gefeiert wird, eine kakofonische Sound-Collage. Normalerweise soll die Endrille von Vinylplatten ja nur die Nadel auffangen. Wenn man mal wieder vergessen hat, dass der Plattenspieler noch läuft, macht sie leise knacks-knacks. Die Beatles erkannten - vor Pink Floyd, Abba und all den anderen, die die Idee in den Siebzigern aufgriffen -, dass man sich in diesem künstlerisch ungenutzten Industriestandard breitmachen kann. Auf Youtube gibt es unzählige Videos, in denen man vorwärts und rückwärts vorgespielt bekommt, was sich aus dem Getöse alles heraushören lässt. Manche hören sogar Paul McCartney singen: "I'll fuck you like superman". Er selbst dementierte das. So oder so ist die Botschaft: Bei uns ist sogar das Ende noch Kunst und dauert ewig.

© SZ vom 27.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: