Starnberg:Zwanzigtausend an fünf Seen

Mit einem neuen Besucherrekord ist das zehnte Fünf-Seen-Filmfestival am Sonntagabend zu Ende gegangen. 20 000 Gäste hätten in zwölf Tagen mehr als 160 Werke an acht Spielorten gesehen, teilten die Veranstalter am Montag mit. Im Vorjahr kamen 19 000 Besucher. Bei der Jubiläumsausgabe des sommerlichen Kinofestivals habe es so viele ausverkaufte Vorstellungen wie noch nie gegeben, hieß es in der Schlussbilanz. Etwa 70 Filmschaffende hätten ihre Filme persönlich vorgestellt, zu Gast waren Größen wie Doris Dörrie, Heino Ferch, Florian David Fitz, Nicolette Krebitz, Dani Levy, Goran Paskaljević und Sebastian Schipper.

Den wichtigsten Preis des Festivals hat Emir Baigazin aus Kasachstan gewonnen. Sein poetisches Jugenddrama "The Wounded Angel" ging als Sieger im Hauptwettbewerb hervor. Die Jury unter Präsident Michael Verhoeven lobte unter anderem die eigene Handschrift, der Film sei "konsequentes, keineswegs konventionelles Kino". Für das beste Drehbuch ist der rumänische Film "One Floor Below" ausgezeichnet worden, Aline Fischers multikulturelle Coming-of-Age-Geschichte "Meteorstraße" bekam den Preis "Perspektive Junges Kino". Der Publikumspreis, gestiftet von der Süddeutschen Zeitung, ging an Hans Steinbichler und "Eine unerhörte Frau", ein bayerisches Familiendrama mit Rosalie Thomass in der Hauptrolle.

© SZ vom 09.08.2016 / blö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: