Songwriterin Julia Michaels:Das Geheimnis der Stars

Lesezeit: 5 min

"Es ist ein bisschen so wie Therapie." - Die Songwriter Julia Michaels und Justin Tranter in den Windmark Studios in Santa Monica. (Foto: Elizabeth Weinberg/NYT/Redux/laif)

Hinter den Hits von Popstars wie Justin Bieber und Britney Spears steckt eine 23-Jährige: Song-Maschine Julia Michaels fällt es leicht, Herzschmerz in Melodien für Millionen zu verpacken.

Von Jan Kedves

Zum Glück können Ohren vom Pop-Hören kein Diabetes bekommen. Gäbe es so etwas wie einen akustischen Zuckerschock, dann würde er häufig von Julia Michaels verursacht. Julia Michaels? Das ist der Künstlername der 23-jährigen amerikanischen Songschreiberin, die seit einigen Jahren die süßesten Pop-Melodien in den Charts unterbringt, dabei bislang aber nur Insidern ein Begriff ist. Mächtigen Insidern, muss man sagen, denn Julia Carin Cavazos, wie die zierliche junge Frau aus Davenport, Iowa, der Partnerstadt von Kaiserslautern am Mississippi River, bürgerlich heißt, arbeitet für die größten Stars. Ed Sheeran singt auf seinem neuen Album mit "Divide" einen Song von ihr, auf den jüngsten Alben von Britney Spears und Gwen Stefani schrieb sie fast an jedem einzelnen Song mit, und auch Justin Biebers großer Hit "Sorry" von 2015 war von ihr. Nicht allein von ihr, aber dazu später.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: