Schweinfurt:Museum Schäfer bekommt neuen Chef

Das Schweinfurter Museum Georg Schäfer hat einen neuen Leiter. Der Stadtrat sprach sich mit großer Mehrheit für den Kunsthistoriker Wolf Eiermann aus, teilte die Stadt Schweinfurt am Dienstag mit. Das laut Museumssatzung erforderliche Einvernehmen des Museumsbeirats liege bereits vor. Eiermann folgt damit auf die bisherige Museumsleiterin Sigrid Bertuleit. Die Stadt hatte Bertuleit im April vergangenen Jahres zuerst fristlos gekündigt, später einigten sich beide Seiten auf eine Trennung im Einvernehmen zum Jahresende 2015. Der neue Museumsleiter Wolf Eiermann wurde 1960 in Schwäbisch Hall geboren, studierte von 1982 an Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth, bevor er ab 1986 in Erlangen das Studium der Kunstgeschichte sowie der Klassischen und Christlichen Archäologie aufnahm. Nach seinem Abschluss war er dort zwischen 1992 und 1995 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte. Seit 1999 arbeitet er als Kunsthistoriker für die Staatsgalerie in Stuttgart.

© SZ vom 21.05.2015 / epd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: