Schweinfurt:Kunsthalle zeigt Fotografien von Sachs

Gunter Sachs war nicht nur ein begehrtes Objekt der Paparazzi: Er fotografierte auch selbst und sammelte Kunst. Die Kunsthalle Schweinfurt stellt vom 15. März an etwa 170 mit Sachs verbundene Werke aus, darunter auch seine Fotosammlung. Zu ihr zählen Bilder von Künstlern wie Richard Avedon und Andy Warhol. Die Ausstellung zeigt außerdem Gemälde aus der Sammlung von Sachs und von ihm gedrehte Filme. Der 2011 gestorbene Unternehmer hatte familiäre Wurzeln in Schweinfurt. Schon vor sechs Jahren widmete ihm die Kunsthalle eine Ausstellung, die mit etwa 65 000 Besuchern die bislang erfolgreichste Schau in der zehnjährigen Geschichte des Hauses war. Die neue Ausstellung wurde zusammen von der Kunsthalle und dem Institut für Kulturaustausch in Tübingen kuratiert.

© SZ vom 15.03.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: