Schauplatz Berlin:Am Pariser Platz wird geträumt

Lesezeit: 2 min

Meist liegt der Pariser Platz so offen und zugänglich da, als hätte er keine Geheimnisse. An diesem Abend in der Akademie der Künste aber darf geträumt werden. Und ein leibhaftiger Franzose erhebt seine Stimme.

Von Jens Bisky

Sind alle Menschen gleich? Am Pariser Platz gewiss, hier wollen alle Teil eines Bildes sein und selbst ein paar Fotos machen. Hier gibt sich Berlin vertraulich. Das steinerne Quadrat vor dem Brandenburger Tor ist rasch überschaut, kein Geheimnis wird der erste Blick dort vermuten. Dass hinter der Sandsteinfassade der DZ-Bank ein skulpturaler Konferenzsaal versteckt ist, dessen Form an Tiefseefabelwesen erinnert, muss man wissen. Dass um die Verbundglasscheibenfassade des Akademiegebäudes an der Südostecke lange gestritten wurde, scheint vergessen. Romantische Lust aufs Mehrdeutige, Schillernde findet am Pariser Platz wenig, woran sie sich halten kann.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: