"Pink Floyd"-Klassiker:Hinterm Mond

Lesezeit: 5 min

"Ich habe 'The Dark Side of the Moon' geschrieben. Ich kann den ganzen Wir-gemeinsam-Mist nicht mehr hören": Roger Waters. (Foto: Imago/Everett Collection)

Roger Waters, zuletzt vor allem politisch auffällig, hat das "Pink Floyd"-Meisterwerk "The Dark Side of the Moon" neu interpretiert. Die Platte zeigt, dass er nur noch eine Inspiration kennt: sich selbst.

Von Joachim Hentschel

Das ewige Ideal für praktizierte Altersmilde bleibt der "Werther's Echte"-Opa. Ein klassischer deutscher Werbespot, an den man sich gern erinnert: Da erzählt der gütige Greis - mit Proust-Madeleine-Unterton - wehmütig vom ersten Süßigkeitengenuss der Kinderzeit. Und überreicht dann dem blonden Enkelsohn feierlich das Sahnebonbon. Was gut ist, soll dem Nachwuchs gegönnt werden, auf dass er es weitertrage.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus50 Jahre "Dark Side of the Moon"
:Wie "Pink Floyd" mein Leben veränderten

Ich war 14, und die Kassette war aus dem "Chemiefaserwerk Friedrich Engels": Schriftsteller Lutz Seiler über die Entdeckung von "Dark Side of the Moon" in der DDR.

Gastbeitrag von Lutz Seiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: