Klassik:Neues vom Hexenmeister

Lesezeit: 3 min

Regisseur Barbora Horáková macht aus "Giustino" harmlos buntes Kindertheater, aber es klingt herrlich. (Foto: Matthias Baus)

René Jacobs dirigiert an der Berliner Lindenoper Antonio Vivaldis "Giustino". Eine Begegnung.

Von Reinhard J. Brembeck

Der alte Hexenmeister René Jacobs, er wurde gerade 76 Jahre alt, hat jetzt Antonio Vivaldi entdeckt. Den kennt zwar jeder, seine Jahreszeitenkonzerte sind weltberühmt, seine 22 erhaltenen Opern aber tröpfeln nur langsam auf die Opernbühnen. René Jacobs ist ein freundlich lächelnder Herr, der behäbig in den Orchestergraben der Berliner Lindenoper hinabschwebt, um dann mit kleinen und ewiggleichen Gesten, die rechte Hand bewegt sich immer genauso wie die linke, die unterschiedlichsten Klangwunder in Vivaldis "Giustino" zu erwecken. Wo alle Welt Vivaldi als fetzig und ungestüm im Ohr hat, setzt Jacobs auf Melancholie, Zerbrechlichkeit, Eleganz, Morbidezza. Das verblüfft anfangs, verzaubert zunehmend und zuletzt steht das Publikum im Saal und bejubelt René Jacobs und seine acht ihm und Vivaldi wundervoll souverän ergebenen Sängerinnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOpernbetrieb
:Große Pause vor der Ouvertüre

Die Bayerische Staatsoper verschiebt eine Neuproduktion wegen steigender Kosten um ein Jahr. Da läuft was schief in der Finanzierung der Hochkultur.

Von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: