Pop:"Rammstein" gehen wieder auf Tour

Rammstein im Juni 2023 in Odense, Dänemark. (Foto: Sebastian Dammark/IMAGO/Gonzales Photo)

Die Band kündigt auf Social Media neue Konzerte für 2024 an.

Die Band Rammstein will im kommenden Jahr wieder auf Tour gehen. Das gaben die sechs Musiker am Dienstag über die Social-Media-Kanäle der Band bekannt. "Heute kündigen Rammstein ihre Europa-Stadion-Tour 2024 an!", heißt es dort.

Im August hatte die Staatsanwaltschaft Berlin ihre Ermittlungen gegen Sänger Till Lindemann und Alena M. eingestellt. Das Verfahren gegen Lindemann wurde wegen des Verdachts der Begehung von Sexualdelikten wie auch Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz geführt, nachdem Anzeigen gegen ihn und M. durch unbeteiligte Dritte gestellt worden waren.

Etwa ein Dutzend Frauen hatte zuvor in Gesprächen mit NDR, SZ und anderen Medien Vorwürfe gegen Lindemann erhoben. Sie berichteten von einem angeblichen System, das vornehmlich dazu diene, dem Frontmann der Band vor, während und nach Konzerten junge Frauen zuzuführen. Dabei sei es auch zu sexuellen Handlungen gekommen, die einige der Frauen als gewaltvoll und übergriffig beschrieben.

Die Tour soll ähnlich umfangreich ausfallen wie der dritte Teil in diesem Jahr

Lindemann hatte über eine Anwaltskanzlei die insbesondere in sozialen Netzwerken "von diversen Frauen" erhobenen Vorwürfe, dass sie bei Konzerten von Rammstein mithilfe von K.-o.-Tropfen beziehungsweise Alkohol betäubt worden seien, um dem Sänger zu ermöglichen, sexuelle Handlungen an ihnen vornehmen zu können, als "ausnahmslos unwahr" zurückweisen lassen und rechtliche Schritte gegen die einzelnen Personen angekündigt.

Details zur nun angekündigten Tour der Band wurden zunächst nicht veröffentlicht. Nach dpa-Informationen soll die Serie von Auftritten aber ähnlich umfangreich ausfallen wie beim dritten Teil ihrer Europatour in diesem Jahr. Mit coronabedingten Unterbrechungen läuft die Tour seit Mai 2019.

© SZ/dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVorwürfe gegen Till Lindemann
:Am Ende der Show

Werden bei "Rammstein"-Konzerten Fans für Sex mit Till Lindemann gecastet? Zahlreiche Frauen werfen ihm Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe vor. Über ein System, das dem Sänger liefert, was immer er will.

Von Jakob Biazza, Daniel Drepper, Sebastian Erb, Laura Hertreiter, Lena Kampf und Ralf Wiegand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: