bedeckt München 17°

Punk:Der Unberührbare

Oskar Roehler schreibt seine autobiografische Selbstbespiegelung furios fort. Sein neues Buch "Mein Leben als Affenarsch" erzählt von seinen wilden Jahren in Berlin.

Von Christopher Schmidt

Er habe viele gesehen, "die nicht lebten, als wollten sie leben, sondern als wollten sie sterben." Das schrieb Bodo Morshäuser vor kurzem über seine zombiehafte Generation. Und weiter: "Sie waren keine Minderheit. Sie waren die Mitte. Sie waren das Wir." Gemeint ist die Bohème der Berliner Subkultur, Anfang der Achtziger, der Zeit von Christiane F. und No-Future, der Pershing-Stationierung und der Anti-Atomkraft-Demos. Und der Beginn von Aids. Berlin war das Labor der "subventionierten Unruhe", und die Diskothek Dschungel in der Nürnberger Straße das Hauptquartier rauschhafter Selbstverschwendung. Das alles kann man nachlesen in Bodo Morshäusers Erzählung "Die Berliner Simulation" aus dem Jahr 1981, einer literarischen Mitschrift des exzessiven Lebens- und vor allem Nachtlebensgefühls, der dark vibes jener Jahre in Berlin. Den Punk und Todestrieb, den ganzen Nihilismus von damals sieht Morshäuser als Spätfolge des Zweiten Weltkriegs. Dessen Gewalt habe sich auf die Kinder und Enkel vererbt, wurde nach außen als Terrorismus gewendet, nach innen aber als Drogensucht.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Tote-Hosen-Sänger Campino
Campino im Interview
"Es muss ein gewisser Prozentsatz totaler Unvernunft bleiben"
Utøya, Cecilie Herlovsen
Attentat in Norwegen
Wie es den Utøya-Überlebenden heute geht
Freundinnen
Corona und Freundschaft
Es waren einmal zwei Freundinnen
Thema: Impfung. Hand mit Spritze vor einem Oberarm Bonn Deutschland *** subject vaccination hand with syringe in front
Corona
Keine Nebenwirkung, kein Impfschutz?
Girl with bangs and protective face mask staring while standing at park model released Symbolfoto AMPF00109
Covid-19
Was die Pandemie mit dem Immunsystem gemacht hat
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB