Zum Tod von Prinz Philip:Ein Mann seiner Zeit

Lesezeit: 5 min

Zum Tod von Prinz Philip wehen Großbritanniens Flaggen auf Halbmast: Schade, dass der walisische Drachen fehlt. (Foto: Scott Heppell/dpa)

Flaggen, Geschichtsvergessenheit, Chauvinismus: Der Umgang der britischen Elite mit dem Tod von Prinz Philip verrät einiges über den Zustand unseres Landes.

Gastbeitrag von A.L. Kennedy

So viele Fahnen. Unser Premierminister hat endlich verstanden, dass er sich nur permanent mit einem halben Dutzend Union Flags - in der Umgangssprache meist Union Jack genannt - umgeben muss, um sicherzustellen, dass ihm wenigstens ein paar Leute noch Respekt erweisen. In Schottland kommt das allerdings nicht so gut an. Dort machen sich fast ausschließlich die hyperprotestantischen Unionisten das Rot-Weiß-Blau der Flagge zu eigen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Prinz Philip
:Zu Diensten

Offiziell war Prinz Philip der Mann, der zwei Schritte hinter Queen Elizabeth ging. Inoffiziell aber war er der britischen Monarchie oft voraus. Eine Verneigung vor dem ewigen Prinzgemahl.

Nachruf von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: