Erst spielte er bei Genesis nur Schlagzeug, dann wurde er einer der größten Rockstars aller Zeiten. Impressionen aus Karriere und Leben von Phil Collins. Die Zahlen, die Phil Collins Karriere nur notdürftig beschreiben, sind gelinde gesagt: beeindruckend. 250 Millionen Alben hat er in vier Jahrzehnten verkauft, acht Grammys gewonnen, einen Oscar und zwei Golden Globes konnte er auf sein Regal stellen. An diesem Sonntag kommt eine weitere ziemlich beeindruckende Zahl hinzu: Phil Collins wird 60 Jahre alt. Als Philip David Charles Collins ... Text und Bildauswahl: Katharina Riehl/sueddeutsche.de/
... am 30. Januar 1951 im Londoner Stadtteil Chiswick geboren wurde, war er zwar keineswegs der Sohn künstlerisch erfahrener Eltern (sein Vater war Versicherungsvertreter, seine Mutter betrieb einen Spielzeugladen), eine frühe musikalische Förderung bekam er aber trotzdem. Er spielte bald seine ersten Instrumente, trieb sich viel in Plattenläden herum und übernahm schon als Jugendlicher eine Rolle in einer Londoner Aufführung des Musicals Oliver. Es sollte auch nicht mehr lang dauern, bis ... Das Bild zeigt ihn im Jahr 1985 mit seinem Kollegen Sting.
... Phil Collins seine erste Band gründete. Flaming Youth hieß die Gruppe, doch deren erstes Album blieb weitgehend unbeachtet. Nur wenig später suchte die damals noch relativ unbekannte Band Genesis (hier ein Bild aus dem Jahr 1974) einen neuen Drummer: 1971 debütierte Phil Collins bei Genesis mit dem Album Nursery Crime.
Doch Collins konnte nicht nur Schlagzeug spielen, sondern auch singen. Als Peter Gabriel 1974 die Band verließ, übernahm er deshalb die Rolle des Leadsängers. Der Rest ist Musikgeschichte. Schon Ende der 70er Jahre zeigte trotz der großen Erfolge von Genesis die Band erste Verfallserscheinungen, Peter Gabriel und Steve Hackett verließen die Gruppe ... Das Bild zeigt Phil Collins 1976 mit seiner ersten Frau Andy und seiner Tochter Joly.
... und auch Phil Collins (hier im Bild mit Eric Clapton) begann, sich Soloprojekten zuzuwenden. Gleich seine erste Single-Auskopplung "In the air tonight" machte ihn über Nacht zum Superstar, allein in England hielt sich das Album 274 Wochen lang in den Charts. Auch wenn die Schauspielerkarriere des Phil Collins im Vergleich zu seinen Erfolgen als Musiker und Produzent (zum Beispiel für die ABBA-Sängerin Frida) nur einen sehr kleinen Teil in seinem Leben einnimmt, sollte man nicht unerwähnt lassen, ...
... dass Collins sich auch immer wieder vor die Kamera traute. Mit Buster (Foto), einem Kinofilm über den Großen Postzugraub in England, war er zum ersten Mal in einer größeren Rolle im Kino zu sehen, im Fernsehen trat er zum Beispiel in einer Folge Miami Vice auf. Hauptsächlich kam er mit dem Medium Kino auf eine andere Art in Kontakt: als Komponist von Filmmusik. Für den Disney-Film Tarzan schrieb er im Jahr 2000 das Lied "You'll Be in My Heart", für das er auch prompt mit dem Oscar und mit zwei Golden Globes ausgezeichnet wurde. In den vergangen Jahren waren Phil Collins zum großen Teil mit dem Einsammeln von Ehrungen beschäftigt:
Erst im Juni 2010 wurde Collins für sein Lebenswerk mit dem John Mercer Award der Songwriters Hall of Fame ausgezeichnet, in die er bereits 2003 aufgenommen worden war. Dennoch war Phil Collins auch im 21. Jahrhundert künstlerisch sehr aktiv, er brachte Alben heraus und ging auf Tour, kürzlich auch mit seinen ehemaligen Bandkollegen Tony Banks und Mike Rutherford.
Etwas weniger gradlinig als seine Karriere verlief bislang das Privatleben des Musikers. In den 70er Jahren war er mit Andrea Bertorelli verheiratet, später mit Jill Tavelman, nachdem er sich von ihr hatte scheiden lassen, heiratete er 1999 Orianne Cevey (Foto). Auch diese Ehe wurde mittlerweile geschieden. Seit 2008 ist Collins mit der New Yorker Nachrichtensprecherin Dana Tyler liiert. Von einer weiteren Eheschließung ist bislang aber nicht die Rede.