Ost-West-Debatte:Los Wochos in Lostdeutschland

Lesezeit: 5 min

Tag der deutschen Einschränkung: Blick auf eine Demonstration am 3. Oktober 2016, die sich 2023 oder auch 2032 exakt so wiederholen könnte. (Foto: imago stock&people/Lars Berg)

Professor Dirk Oschmann erwacht aus eiskaltem Schlaf und stürmt die Ost-West-Debatte. Nun heißt es: Aufgepasst und mitgemacht!

Von Cornelius Pollmer

In dem Sci-Fi- und Actionklassiker "Demolition Man - Ein eiskalter Bulle" verbringt Sylvester Stallone einige Jahrzehnte in der Tiefkühltruhe einer kryogenischen Haftanstalt - er liegt regungslos da in einem Kälteschlaf, bevor ihn futuristische Vollzugsbeamte endlich auftauen, damit er sein Leben fortsetzen und die Welt doch noch retten kann. Ähnlich verhält es sich derzeit in der Wirklichkeit mit dem Leipziger Literaturprofessor Dirk Oschmann, wobei im direkten Vergleich auf wenigstens einen Unterschied aufmerksam zu machen ist: Oschmann hat sich selbst geweckt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEklat bei der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung
:"Ich bin grund- und fristlos entlassen worden"

Wegen "Fehlverhaltens in der Personalführung": Die Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung hat ihren Geschäftsführer Marcel Lepper entlassen, nach nicht einmal einem Jahr im Amt.

Von Lothar Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: